News

EU plant Verschiebung der neuen Drohnen-Gesetze auf 2021

„Drohnen könnten in Zukunft den gesamten Luftraum verändern, neue Bestimmungen müssen dem technischen Fortschritt angepasst sein“, sagt Austro Control Geschäftsführerin Valerie Hackl. (Bildrecht: Austro Control)

Austro Control bietet mit neuer Website „dronespace.at“ eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Drohnen

Wegen der Corona-Krise beabsichtigt die Europäische Kommission das ursprünglich für den 1. Juli 2020 geplante Inkrafttreten des neuen europäischen Drohnen-Regulativs auf den 1. Jänner 2021 zu verschieben. Hintergrund für diese Verschiebung ist der Wunsch einiger Mitgliedstaaten, die sich einer Mehrbelastung durch die Corona-Krise ausgesetzt sehen und daher mehr Zeit für die Implementierung der Regelungen benötigen. Bis zum Inkrafttreten der neuen Bestimmungen gelten die bisherigen nationalen Reglungen unverändert weiter. Definierte Übergangsregelungen verschieben sich voraussichtlich ebenfalls um sechs Monate. 

Dronespace.at – zentrale Anlaufstelle zum Thema Drohnen
Aktuelle Neuerungen zum Thema Drohnen und alles Wissenswerte zum EU-Drohnen-Regulativ, das nunmehr ab 1. Jänner 2021 gültig sein wird und an dem auch Expertinnen und Experten von Austro Control maßgeblich mitgewirkt haben, sind ab sofort auf dronespace.at abrufbar. Die neuen rechtlichen Bestimmungen der EASA haben zum Ziel, europaweit einheitliche Regelungen für den Betrieb von Drohnen zu definieren. Was sich für Drohnenpilotinnen und -piloten konkret ändert, ist auf der Seite kompakt und übersichtlich zusammengefasst.

Der neue Internetauftritt von Austro Control zum Thema Drohnen, dronespace.at, bietet sowohl Informationen zu den geltenden wie zu den zukünftigen Bestimmungen. Die Inhalte wurden dabei komplett überarbeitet und die Menüstruktur betont einfach und userfreundlich gestaltet. Tipps zum sicheren Fliegen mit einer Drohne finden sich dort ebenso wie Fragensammlungen zu den einzelnen Themenbereichen sowie alle relevanten Details zur Bewilligung. Mit der Dronespace-App erhalten Drohnenpiloten zudem die Möglichkeit in Echtzeit festzustellen, ob ihr Flug an dem ausgewählten Ort erlaubt ist oder nicht. 

„Drohnen könnten in Zukunft den gesamten Luftraum verändern, neue Bestimmungen müssen dem technischen Fortschritt angepasst sein. Mit dem neuen Internetauftritt dronespace.at gibt Austro Control einen optimalen Überblick zu den – jetzt – noch geltenden Regularien und den neuen EU-weiten Bestimmungen ab 1. Jänner 2021“, sagt Austro Control Geschäftsführerin Valerie Hackl.

Neues Online-Tool als Entscheidungshilfe beim Neukauf
Der neue „Entscheidungsbaum“ soll es allen Drohnennutzern erleichtern, rasch und unkompliziert per Mausklick die richtige Bewilligungsart für die jeweilige Drohne herauszufinden. Ein Downloadbereich mit allen relevanten Gesetzestexten und Antragsformularen steht ebenfalls zur Verfügung. Besonders für angehende Drohnenpilotinnen und -piloten stellen die Informationen auf dronespace.at eine wichtige Entscheidungshilfe vor dem Kauf dar. 

„Unser Ziel war es, möglichst umfangreich, aber eben auch so benutzerfreundlich wie möglich, das Thema Drohnen aufzubereiten“, so Philipp Piber, Leiter der Abteilung Drone Competence Center bei Austro Control. 

Umfangreicher FAQ Bereich
Eine besondere Übersicht bietet der neue FAQ Bereich. Hier wurden alle relevanten Fragen gesammelt, aufbereitet und mit den kompetenten Antworten versehen. Wer seine oder ihre Frage hier dennoch nicht findet, kann sich per Mail oder telefonisch an die Expertinnen und Experten von Austro Control wenden. 

Dronespace.at - eine Plattform für Innovation und Vernetzung 
Anwendungen mit und rund um Drohnen haben ein großes Innovationspotential und können unter anderem zu einer erhöhten Wertschöpfung, zu mehr Sicherheit (Beispielsweise im Rettungs- und Feuerwehreinsatz oder beim Katastrophenschutz), zu besserer Planbarkeit (etwa bei der Bewässerung und Behandlung in der Agrarwirtschaft), zur Reduktion von Arbeitsrisiken (etwa bei Instandhaltungsarbeiten und Inspektionen) und zur besseren Planung von Wartungsarbeiten an Infrastruktureinrichtungen beitragen. Um dieses Potential von österreichischen Innovatoren auch bestmöglich zu unterstützen, bietet Austro Control mit dronespace.at auch eine Anlaufstelle für alle Entwickler und Anwender. 

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs