Raaberbahn Cargo erhält ihre erste Vectron-Lok: Mit der Vertragsunterzeichnung Ende Februar wurde festgelegt, dass die neue Lok bereits im Spätsommer 2021 von Siemens Mobility an Raaberbahn Cargo geliefert wird. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Vectron MS, der für unterschiedliche Bahnstromsysteme geeignet ist. Durch diese flexible Einsatzfähigkeit kann Raaberbahn Cargo nahezu ganz Europa umweltfreundlichen Schienentransport zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen anbieten.
Flexibel, verlässlich, wirtschaftlich
Der etwa 19 Meter lange, bis zu 90 Tonnen schwere Vectron MS kann unter den drei wichtigen Stromsystemen Europas (AC 25 kV/50 Hz, AC15 kV/16,67Hz, DC 3 kV) betrieben werden. Die Lokomotive ist mit den Zugsicherungssystemen ETCS, PZB90, MIREL und SHP ausgestattet. Durch die weitgehende Standardisierung ist das Fahrzeug auch in geringer Stückzahl äußerst wirtschaftlich zu betreiben.Modularisierte Gleichteile wie Frontend, Führerraum, Bremsausrüstung und Leittechnik sichern eine einheitliche Bedien- und Steuerbarkeit sowie optimierte Life Cycle Kosten. Zusätzlich ist die Vectron universell einsetzbar, kann also sowohl im Fracht- als auch im Passagierverkehr problemlos eingesetzt werden.
Erster Vectron MS an Raaberbahn Cargo
Die Vectron MS ist kann sowohl im Fracht- als auch im Passagierverkehr eingesetzt werden.
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