News

Ennshafen präsentiert seinen Jahresbericht 2022

Foto: ENNSHAFEN
Foto: ENNSHAFEN

Das Unternehmen stellte vor kurzem seine Bilanz des vergangenen Jahres vor und blickt auf ein Jahr zurück, das natürlich von großen Herausforderungen geprägt war wie den Folgen des Ukraine-Kriegs oder temporärem Niederwasser. Im Vordergrund des Jahresrückblicks steht aber u.a. die gute Auslastung des Terminals, die hohe Nachfrage nach Schwerguttransporten und die Modernisierungs- bzw. Digitalisierungsmaßnahmen der Infrastruktur.

Das Jahr 2022 brachte für die Schifffahrt im ersten Halbjahr gute Bedingungen. Es wurden vorwiegend die klassischen Güter wie Futtermittel, Getreide, Steine etc. umgeschlagen, wobei der Ukraine-Konflikt eine Verlagerung der Warenströme brachte. Die Schiffstransporte von Osten haben sich deutlich reduziert, dafür war eine Tendenz zu den Westhäfen (Rotterdam, Deutschland) festzustellen.
Nach Auslaufen eines großvolumigen Projektgeschäfts aus dem Jahr 2021 konnte Ennshafen nicht an den Spitzenwert des Vorjahres anschließen. Der Wasser/Land-Umschlag 2022 liegt bei 562.000 Tonnen und damit unter dem langjährigen Durchschnittswert.

Schwerguttransport
In der zweiten Jahreshälfte traten zeitweise Einschränkungen durch Niederwasser auf, wodurch Schiffe geleichtert oder manche Transporte auf die Bahn verlagert wurden. Speziell bei Niederwasser ist die Schiene ein wichtiger Kooperationspartner für die Schifffahrt.

Eine verstärkte Nachfrage war im Bereich High&Heavy-Umschlag zu verzeichnen. So fanden zum Beispiel Schiffsverladungen von übergroßen Behältern für eine Brauerei oder von Anlagenteilen für die Raumfahrt statt. Schwer- und Übermaßgüter können, aufgrund deren großen Abmessungen und hohen Gewichte, die Vorteile der Donauschifffahrt optimal nutzen.

Unternehmen im Hafen
Die Infrastruktur am Standort wurde weiter modernisiert und die vor Ort angesiedelten Unternehmen befinden sich ganz klar auf Wachstumskurs. First – DDSG eröffnete das erste Schwimmdock Österreichs, dadurch können an den eigenen Schiffen Wartungen und Reparaturen vor Ort durchgeführt werden. Fixkraft-Futtermittel stellte die Erweiterung der Bio-Mischlinie fertig, und Donausäge Rumplmayr nahm im Herbst 2022 das neue Pelletswerk mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Millionen in Betrieb.

CTE
Der Container Terminal Enns war mit einem Jahresumschlag 2022 von 457.500 TEU zu einem hohen Grad ausgelastet. Durch die große Verfügbarkeit von Abstellflächen am Terminal konnten beachtliche Containermengen für die Wirtschaft und Reedereien zwischengelagert und bei Bedarf kurzfristig abgerufen werden. Die hochfrequenten Zugsverkehre zu den Seehäfen wurden weiter ausgebaut und sogar um die Relation zum Hafen Rijeka erweitert.

Digitalisierung
Die Hafeninfrastruktur wird zunehmend digital. So wurde das Projekt der digitalen Erfassung der Umschlagdaten softwareseitig umgesetzt und geht Anfang 2023 in den Testbetrieb über. Durch einen gezielten Informations- und Datenaustausch soll die Zusammenarbeit mit den Umschlagbetrieben in Zukunft noch effizienter werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs