News

Emissionsfrei unterwegs: HelloFresh und Liefergrün schließen Kooperation

Foto: HelloFresh / Liefergrün
HelloFresh setzt zur Emmissionsreduzierung auf der letzten Meile auf eine Kooperation mit Liefergrün, der nachhaltigen Versandlösung für den E-Commerce. Kundenzufriedenheit und Emissionsreduktion sind im Fokus beider Unternehmen.
Foto: HelloFresh / Liefergrün

Der Anbieter von Kochboxen HelloFresh startet in Zusammenarbeit mit Liefergrün die emissionsfreie Lieferung auf der letzten Meile in Österreich. Um leckere Gerichte noch nachhaltiger an die Haustür seiner Wiener Kunden zu bringen, ist HelloFresh eine Partnerschaft mit dem innovativen Berliner Start-up eingegangen. Liefergrün, Experte für nachhaltige Paketzustellung aus Deutschland, hat sich seit November 2022 erfolgreich in Wien etabliert.

Liefergrün bietet in über 40 Städten in Österreich und Deutschland Paketzustellungen über E-Fahrzeuge an. In den 23 Wiener Bezirken wird nun mehr als jede zweite HelloFresh-Kochbox emissionsfrei ausgeliefert. Die dafür verwendeten Fahrzeuge werden in den Verteilzentren ausschließlich mit erneuerbaren Energien geladen. Im österreichischen Liefergrün-Netzwerk betragen die bisher gemessenen Emissionen pro Paket durchschnittlich nur noch 4,6 Gramm CO2 – eine beeindruckende Reduzierung um 98 Prozent im Vergleich zum europäischen Durchschnitt (194 Gramm CO2, Quelle: Clean Mobility Studie 2022). Liefergrüns CO2-Fußabdruck wurde durch den externen Zertifizierer GUTcert unabhängig überprüft und bestätigt. Diese Validierung unterstreicht die Position von Liefergrün als eine der umweltfreundlichsten Paketzustellungslösungen auf dem Markt.

Der Nachhaltigkeit verschrieben
„Unseren Kunden und uns als Unternehmen ist ein umweltbewusstes Produkt sehr wichtig. Mit der Partnerschaft mit Liefergrün demonstrieren wir nun erneut unser Engagement für die Umwelt, im direkten Kontakt mit den Kunden auf der letzten Meile
, so Robert Palmer, Senior Logistics Manager HelloFresh. „Mit Liefergrün haben wir den perfekten Partner gefunden, um unser Produkt noch emissionsarmer zu liefern. Damit halten und erneuern wir das Service- und Nachhaltigkeitsversprechen an unsere Kunden.“

Gut zur Umwelt und zu den Mitarbeitern
Liefergrün hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Umstellung auf emissionsfreie Paketzustellung in Europa zu beschleunigen. Dazu Herwig Brandstätter, Key Account Manager Österreich bei Liefergrün: „Wir liefern Pakete genau so, wie es die Empfänger erwarten. Die zahlreichen positiven Kundenrückmeldungen, die wir täglich erhalten, belegen, dass unser nachhaltiges Konzept erfolgreich und auf weitere Städte übertragbar ist. Wir garantieren 100 Prozent Nachhaltigkeit und setzen auf faire Arbeitsbedingungen für unsere Fahrer. Ich bin stolz und dankbar, mit unserem Team und in Zusammenarbeit mit HelloFresh von Wien aus den österreichischen Markt erobern zu können.“

Schnell + flexibel = zufriedene Kunden
Stadtnahe Logistik-Hubs, ein innovativer Zustellalgorithmus und optimierte Sortierprozesse ermöglichen die Skalierbarkeit des Konzepts und bieten den Liefergrün-Kunden Schnelligkeit und Flexibilität. Mit dem Fokus auf ein nahtloses Tracking-Erlebnis und speziell geschulten Fahrern gewährleistet Liefergrün einen erstklassigen Service. Das Unternehmen hat sich so bereits auch in der Kundenzufriedenheit als Branchenführer positionieren können

Globale Nachhaltigkeitsstrategie
Die Kooperation mit Liefergrün ist Teil einer globalen Logistikstrategie zur Emissionsreduzierung durch elektrisch angetriebene Lieferfahrzeuge. Auf der letzten Meile lassen sich damit deutlich CO2-Emissionen einsparen – einem wichtigen Ziel in HelloFreshs globaler Nachhaltigkeitsstrategie. In den Benelux-Ländern, wo HelloFresh eine eigene Fahrzeugflotte betreibt, erfolgen die Lieferungen bereits auf zwei Dritteln der Routen emissionsfrei. Dadurch konnten im Jahr 2022 30 Prozent der logistikbedingten CO2-Emissionen pro Box im Vergleich zu 2021 reduziert werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs