News

Emissionsfrei unterwegs: HelloFresh und Liefergrün schließen Kooperation

Foto: HelloFresh / Liefergrün
HelloFresh setzt zur Emmissionsreduzierung auf der letzten Meile auf eine Kooperation mit Liefergrün, der nachhaltigen Versandlösung für den E-Commerce. Kundenzufriedenheit und Emissionsreduktion sind im Fokus beider Unternehmen.
Foto: HelloFresh / Liefergrün

Der Anbieter von Kochboxen HelloFresh startet in Zusammenarbeit mit Liefergrün die emissionsfreie Lieferung auf der letzten Meile in Österreich. Um leckere Gerichte noch nachhaltiger an die Haustür seiner Wiener Kunden zu bringen, ist HelloFresh eine Partnerschaft mit dem innovativen Berliner Start-up eingegangen. Liefergrün, Experte für nachhaltige Paketzustellung aus Deutschland, hat sich seit November 2022 erfolgreich in Wien etabliert.

Liefergrün bietet in über 40 Städten in Österreich und Deutschland Paketzustellungen über E-Fahrzeuge an. In den 23 Wiener Bezirken wird nun mehr als jede zweite HelloFresh-Kochbox emissionsfrei ausgeliefert. Die dafür verwendeten Fahrzeuge werden in den Verteilzentren ausschließlich mit erneuerbaren Energien geladen. Im österreichischen Liefergrün-Netzwerk betragen die bisher gemessenen Emissionen pro Paket durchschnittlich nur noch 4,6 Gramm CO2 – eine beeindruckende Reduzierung um 98 Prozent im Vergleich zum europäischen Durchschnitt (194 Gramm CO2, Quelle: Clean Mobility Studie 2022). Liefergrüns CO2-Fußabdruck wurde durch den externen Zertifizierer GUTcert unabhängig überprüft und bestätigt. Diese Validierung unterstreicht die Position von Liefergrün als eine der umweltfreundlichsten Paketzustellungslösungen auf dem Markt.

Der Nachhaltigkeit verschrieben
„Unseren Kunden und uns als Unternehmen ist ein umweltbewusstes Produkt sehr wichtig. Mit der Partnerschaft mit Liefergrün demonstrieren wir nun erneut unser Engagement für die Umwelt, im direkten Kontakt mit den Kunden auf der letzten Meile
, so Robert Palmer, Senior Logistics Manager HelloFresh. „Mit Liefergrün haben wir den perfekten Partner gefunden, um unser Produkt noch emissionsarmer zu liefern. Damit halten und erneuern wir das Service- und Nachhaltigkeitsversprechen an unsere Kunden.“

Gut zur Umwelt und zu den Mitarbeitern
Liefergrün hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Umstellung auf emissionsfreie Paketzustellung in Europa zu beschleunigen. Dazu Herwig Brandstätter, Key Account Manager Österreich bei Liefergrün: „Wir liefern Pakete genau so, wie es die Empfänger erwarten. Die zahlreichen positiven Kundenrückmeldungen, die wir täglich erhalten, belegen, dass unser nachhaltiges Konzept erfolgreich und auf weitere Städte übertragbar ist. Wir garantieren 100 Prozent Nachhaltigkeit und setzen auf faire Arbeitsbedingungen für unsere Fahrer. Ich bin stolz und dankbar, mit unserem Team und in Zusammenarbeit mit HelloFresh von Wien aus den österreichischen Markt erobern zu können.“

Schnell + flexibel = zufriedene Kunden
Stadtnahe Logistik-Hubs, ein innovativer Zustellalgorithmus und optimierte Sortierprozesse ermöglichen die Skalierbarkeit des Konzepts und bieten den Liefergrün-Kunden Schnelligkeit und Flexibilität. Mit dem Fokus auf ein nahtloses Tracking-Erlebnis und speziell geschulten Fahrern gewährleistet Liefergrün einen erstklassigen Service. Das Unternehmen hat sich so bereits auch in der Kundenzufriedenheit als Branchenführer positionieren können

Globale Nachhaltigkeitsstrategie
Die Kooperation mit Liefergrün ist Teil einer globalen Logistikstrategie zur Emissionsreduzierung durch elektrisch angetriebene Lieferfahrzeuge. Auf der letzten Meile lassen sich damit deutlich CO2-Emissionen einsparen – einem wichtigen Ziel in HelloFreshs globaler Nachhaltigkeitsstrategie. In den Benelux-Ländern, wo HelloFresh eine eigene Fahrzeugflotte betreibt, erfolgen die Lieferungen bereits auf zwei Dritteln der Routen emissionsfrei. Dadurch konnten im Jahr 2022 30 Prozent der logistikbedingten CO2-Emissionen pro Box im Vergleich zu 2021 reduziert werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen
Fotos: DSV / DB Schenker

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe…

Weiterlesen

Spiral Inc., ein führender Anbieter von automatisierten Indoor-Drohnenlösungen, hat einen neuen Standort in Wien, Österreich, eröffnet: Spiral Europe…

Weiterlesen

Der Gesamtlösungsanbieter Toyota Material Handling präsentiert eine hochdichte, automatisierte und flexible Lösung aus fahrerlosen Gabelstaplern und…

Weiterlesen
Foto: Florian Oralek

Unter Federführung der im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) angesiedelten ITS Vienna Region forscht ein Konsortium im Rahmen des Projekts FAMOUS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Transporeon Summit 2024

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Wien, Hofburg

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs