News

Emirates SkyCargo erweitert Netzwerk und Betrieb.

Bildrecht: Emirates

Tägliche Frachtflüge ab und nach Wien befördern lebenswichtige Güter

Emirates SkyCargo hat während der Covid-19-Pandemie das Engagement für die Beförderung von Nahrungsmitteln, medizinischen Hilfsgütern und anderen lebenswichtigen Gütern in die Märkte der ganzen Welt verstärkt und Frachtdienste rasch ausgebaut. Emirates SkyCargo, die Frachtdivision von Emirates Airline, führt derzeit Flüge zu 51 Zielen weltweit durch, von denen 19 Destinationen mit den Boeing 777-Frachtflugzeugen von Emirates SkyCargo mit einer Kapazität von bis zu 100 Tonnen pro Flug angeflogen werden. Weitere 38 Ziele – darunter auch Wien – werden mit speziellen Frachtflügen mit den Boeing 777-Passagierflugzeugen von Emirates SkyCargo mit einer Kapazität von bis zu 50 Tonnen bedient.  

Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President, Emirates SkyCargo dazu: „In den vergangenen zwei Wochen haben wir insbesondere den Betrieb für den Transport von Gütern im Frachtraum unserer Passagierflugzeuge ausgebaut. Gerade für die Versorgung mit lebenswichtigen Gütern ist Luftfracht das effizienteste Transportmittel. Emirates SkyCargo optimiert durch die tägliche Erweiterung des Netzwerks die Anbindung an verschiedene globale Ausgangs- und Zielorte. Einige unserer neuesten Ziele für Frachtflüge mit Passagierflugzeugen sind Bangkok, Casablanca, Johannesburg, Singapur und Taipeh“.

Auch Wien wird mit täglichen Frachtflügen mittels Boeing 777-Passagierflugzeugen bedient. Bei den Importflügen werden derzeit größtenteils Schutzmasken und -kleidung sowie medizinische Ausrüstungsgegenstände befördert. Darüber hinaus werden auch pharmazeutische Artikel und dringend benötigte elektronische Ersatzteile eingeführt. Aus Wien exportiert werden hauptsächlich Pharmaprodukte und mechanische Ersatzteile. Ein steigender Bedarf wird auch im Lebensmittelbereich identifiziert, hier werden etwa Milch, Käse und Schokolade verstärkt nachgefragt.
 
Charterflüge
Über den „normalen“ Linienbetrieb hinaus führt Emirates SkyCargo derzeit eine zunehmende Anzahl von speziellen Charterflügen für Fracht durch. Geflogen wird dabei sowohl mit reinen Fracht- als auch mit Passagierflugzeugen. Seit Anfang April gab es mehr als 30 Charterflüge zu über 20 Destinationen weltweit. Auf diesen Flügen werden neben Arzneimitteln, Rohstoffen und Ersatzteilen vor allem medizinische Hilfsgüter wie Gesichtsmasken, Schutzhüllen, Desinfektionsmittel oder Ausrüstung für Krankenhäuser transportiert. 
 
Weltweit hat Emirates SkyCargo mehr als 93.000 Tonnen verderbliche Waren und mehr als 20.000 Tonnen Arzneimittel transportiert. Die Fluggesellschaft hat auch mehr als 3.000 Tonnen medizinisches Material zur Bekämpfung von Covid-19 in die ganze Welt befördert. 
 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Toyota Material Handling lud im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart ins „Stadion der Intralogistik“ und zahlreiche Messebesucher nutzten das umfangreiche…

Weiterlesen
Foto: AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA Deutschland ist offiziell ein Mitglied der International Air Transport Association (IATA) geworden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs