News

Emirates SkyCargo: Eine Milliarde für die Luftfracht

Foto: Emirates SkyCargo
Foto: Emirates SkyCargo

Zwei neue Boeing 777-F sollen im April und Juni 2022 in die Flotte aufgenommen werden.

Emirates SkyCargo wird im Jahr 2022 zwei neue Boeing 777F in seine Flotte aufnehmen und zwischen 2023 und 2024 vier Boeing 777-300ER Passagierflugzeuge in Frachtflugzeuge umbauen. „Die letzten zwei Jahre haben die Bedeutung der Konnektivität von Lieferketten und der Verfügbarkeit von Luftfrachtkapazitäten in den Vordergrund gerückt“, so Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive der Emirates Airline und Group. „Durch die Kapazität unserer Großraumflotte spielt Emirates eine Schlüsselrolle bei der Versorgung von Verbrauchern auf der ganzen Welt mit lebenswichtigen Gütern. Wir sind daher stolz, eine Investition in Höhe von eine Milliarde US-Dollar für den weiteren Ausbau unserer Frachterkapazitäten anzukündigen.“

Emirates SkyCargo hat mit Boeing einen Kaufvertrag über zwei neue Boeing 777-F unterzeichnet, die im April und Juni 2022 ausgeliefert werden sollen. Die beiden neuen Frachtflugzeuge werden das Angebot von Emirates SkyCargo erweitern und so eine höhere Agilität und Flexibilität im Betrieb ermöglichen. Zudem hat das Unternehmen mit Israel Aerospace Industries (IAI) eine Vereinbarung zur Umrüstung von vier Boeing 777-300ER Passagierflugzeugen in Vollfrachter getroffen. Die Vereinbarung beinhaltet auch eine Option für weitere Boeing 777-300ER-Umrüstungen zu einem späteren Zeitpunkt. Das Umrüstungsprogramm für die vier Flugzeuge wird Anfang 2023 beginnen und voraussichtlich 2024 abgeschlossen sein. Die umgerüsteten Frachtflugzeuge bieten bis zu 10 zusätzliche Palettenpositionen im Vergleich zu den Boeing 777-F-Produktionsfrachtern und ermöglichen den Transport von Fracht mit geringerer Dichte, einschließlich E-Commerce-Gütern. Die Nutzlastkapazitäten des umgebauten Flugzeugs kommen denen der Boeing 777-F Serienfrachter sehr nahe.

Zusätzlich zu ihren Frachtflugzeugen bietet Emirates auch Kapazitäten im Frachtraum ihrer Passagierflugzeuge an. Während der COVID-19-Pandemie reagierte Emirates SkyCargo auf die steigende Nachfrage nach dem Transport von lebenswichtigen Gütern wie PSA, medizinischen Hilfsgütern und Lebensmitteln. In diesem Sinne führte die Airline reine Frachtflüge mit ihren Passagiermaschinen durch. In den Boeing 777-300ER-Flugzeugen wurden die Sitze in der Economy Class ausgebaut, um zusätzlichen Platz für Fracht zu schaffen. Emirates SkyCargo verfügt derzeit über eine Flotte von 16 solcher Minifrachtern.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs