News

ELL kauft 200. Vectron Lok von Siemens Mobility

Foto: Siemens Mobility
(v.l.n.r.) Steffen Bobsien, Vice President Locomotives & Passenger Coaches bei Siemens Mobility; Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Austria; Claudia Skerbinz, Sales Manager Siemens Mobility; Christoph Katzensteiner, CEO ELL; Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock, Siemens Mobility; Andreas Mandl, CEO der LTE-Group (Erstkunde ELL), und Alexander Kriebernig, Sales Manager Siemens Mobilty Austria.
Foto: Siemens Mobility

Mit dieser Anschaffung wächst die Flottengröße von ELL bald auf mehr als 227 unterschiedliche Vectron Loks. Bereits heute hat ELL schon 170 Vectrons in Europa im Einsatz.

Begonnen hat die Zusammenarbeit von ELL und Siemens Mobility zur Vectron Lokomotive im März 2014 mit dem Abschluss des ersten Rahmenvertrags. Diese Vereinbarung regelte Kauf und Lieferung von insgesamt 50 Vectron Loks. Nun erfolgte mit dem Kauf der 200. Vectron Lok das erfreuliche Jubiläum für European Locomotive Leasing (ELL) und Siemens Mobility.
Nach vollständiger Auslieferung der aktuell bestellten Lokomotiven wird ELL eine Flotte von insgesamt 217 Vectron Loks, inklusive vier Vectron Dual Mode Loks, sowie acht Smartrons einsetzen können.

Sichere Investition 
Christoph Katzensteiner, CEO ELL: „Wir setzen intensiv auf die Vectron Loks von Siemens Mobility, weil sie verlässlich, wirtschaftlich und bei unseren Kunden sehr beliebt sind. Diese Fahrzeugflotte ist eine tragende Säule unseres Geschäftsmodells, so können wir flexibel und erfolgreich am europäischen Markt auftreten.“

Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Austria: „Wir sind ein zuverlässiger, guter und vor allem langfristiger Partner für unsere Kunden. Gerade der Vectron macht aus einem Schienenfahrzeug ein langfristiges Asset. In dem wir die moderne Lok kontinuierlich weiterentwickeln und die Einsatzmöglichkeiten mit Updates bei Software, Hardware und gesteigerten Leistungsdaten kontinuierlich erweitern, erhalten Fahrzeugbetreiber zusätzlich eine hohe Investitionssicherheit.“

Permanente Weiterentwicklung führt zum Erfolg
Die Vectron Lokomotive ist auch europaweit ein Verkaufsschlager. Siemens Mobility konnte bereits mehr als 1.500 Vectrons an über 61 Kunden in 16 Ländern verkaufen. Insgesamt haben die Lokomotiven mehr als 500 Millionen Kilometer in einer Vielzahl von europäischen Ländern zurückgelegt. Dabei bleibt der Erfolg des Produkts durch die stetige Weiterentwicklung garantiert: Erst kürzlich konnte die Höchstgeschwindigkeit von 200 auf 230 km/h gesteigert werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich

Der 39. Logistik Dialog der BVL Österreich will seine Besucher motivieren, heute schon eine Veränderung

herbeizuführen, und hat eine Reihe an…

Weiterlesen

Zum 1. Jänner 2024 hat Sebastian Bauer, nach sechsmonatiger Interimsleitung, die Position des Niederlassungsleiters am DACHSER-Standort in Wundschuh…

Weiterlesen

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs