News

ecco-rail revolutioniert den Schienenverkehr in Österreich

Foto: Ecco Rail
Ecco Rail hat zwei neue Verbindungen im Angebot: im Autoverkehr (Bratislava-Emden/Bremerhaven) und im Trailerverkehr (Triest-Köln/Ludwigshafen/Karlsruhe)
Foto: Ecco Rail
Foto: Ecco Rail
Ecco-Rail-Gründer Johann Pötsch ist stolz auf die Erweiterung seiner Flotte um vier moderne Eurodual-Lokomotiven, die maximale Flexibilität sowie Kostenersparnis bieten und den ökologischen Fußabdruck verringern.
Foto: Ecco Rail

Pünktlich zum bevorstehenden zehnjährigen Firmenjubiläum präsentiert ecco-rail den neuesten Zuwachs seiner Flotte: vier brandneue und hochmoderne Eurodual-Lokomotiven, die besten und stärksten Lokomotiven im europäischen Schienenverkehr.

„Wir von ecco-rail sind besonders stolz darauf, dass wir mit der Erweiterung unserer Flotte um gleich vier Eurodual-Lokomotiven – sechsachsige Lokomotiven, ausgestattet mit dem stärksten E-und Dieselmotor – am österreichischen Markt Vorreiter sind und damit neue Maßstäbe setzen“, betont ecco-rail-Gründer und -Geschäftsführer Johann Pötsch. „Mit dem Einsatz der Eurodual-Lokomotiven reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck erneut auf ein Minimum und werden so unserer verantwortungsvollen Rolle als klimaaktiv-Partner gerecht“, ergänzt Pötsch.

Flexibel, kostengünstig, umweltschonend

Die Eurodual lässt sich dank eines elektrischen und eines Diesel-elektrischen Antriebs sowohl auf elektrifizierten als auch nicht elektrifizierten Eisenbahnlinien einsetzen und setzt somit neue Maßstäbe im Schienenverkehr – Bahnbetreiber können dadurch flexibler planen und Transportkosten sparen.

Die Dual-Mode-Lokomotiven verfügen in beiden Antriebsmodi über eine hohe Traktionskraft und erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h. Gleichzeitig erfüllt die Eurodual alle Anforderungen der TSI und der europäischen Emissionsgrenzwerte der Stufe IIIB. Weitere Vorteile wie lange Wartungsintervalle, der günstige Stromverbrauch sowie die hohe Anfahrtzugkraft sprechen für die Eurodual.

Mit Professionalität und Verantwortungsbewusstsein an die Spitze

ecco-rail, international agierender Anbieter logistischer Bahndienstleistungen mit Hauptsitz in Österreich, hat sich seit seiner Gründung durch Johann Pötsch im Jahr 2011 dank eines hohen Maßes an Professionalität, Zuverlässigkeit, Innovationsgeist und maßgeschneiderten Logistiklösungen zur klaren Nummer eins im privaten Sektor und als Vorreiter in der Branche in Österreich etablieren können.

Als klimaaktiv-Partner leistet das Unternehmen außerdem einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt und fährt in Österreich mit Grünstrom, also zu 100% CO2-neutral.

2014 erfolgte die Gründung der twentyone-Group, mit der die Unternehmensgruppe die Internationalisierung seiner Eisenbahndienstleistungen, von Traktionsleistungen bis hin zu komplexen Bahndienstleistungen, forcierte. 2020 konnte die twentyone-Group am Heimmarkt Österreich und Deutschland erstmals signifikante Umsätze als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) erzielen.

Zusätzlich konnte ecco-rail sein Geschäft im vergangenen Jahr nochmals mit dem Autoverkehr von Bratislava nach Emden und Bremerhaven sowie dem Trailerverkehr von Triest nach Köln, Ludwigshafen und Karlsruhe um zwei neue Verbindungen erweitern.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs