News

Duvenbeck übernimmt Schotpoort Logistics

Foto: Duvenbeck
Der Erwerb von Schotpoort ist Teil der Wachstumsstrategie, so Hakan Bicil, CEO von Duvenbeck.
Foto: Duvenbeck
Von der Übernahme soll auch Schotpoort Logistics profitieren - u.a. von der starken Marktposition von Duvenbeck, erklärt Fred Schotpoort, Geschäftsführer von Schotpoort Logistics.
Fotos: Schotpoort
Der Hauptsitz von Schotpoort Logistics im niederländischen Eerbeek.
Fotos: Schotpoort

Das Logistikunternehmen Duvenbeck erweitert sein Netz in Richtung Benelux-Länder: Am 19. Februar 2024 wurde der Vertrag zur Übernahme des niederländischen Transport- und Logistikunternehmens Schotpoort Logistics unterzeichnet. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Eerbeek bei Arnheim ist auf Transport-, Lager-, Kontrakt- und Projektlogistik spezialisiert.

Zu den Hauptkunden von Schotpoort Logistics zählen Produzenten aus der Papier- und Verpackungsindustrie sowie aus der Konsumgüter- und Solarbranche. Des Weiteren bewirtschaftet das Unternehmen 70.000 Quadratmeter Lagerfläche. Neben dem Hauptsitz in Eerbeek bei Arnheim sind diese über die gesamten Niederlande verteilt, von Hoogezand bei Groningen im Norden bis Best bei Eindhoven im Süden. Zum Fuhrpark, der die Auftragnehmer einschließt, gehören 120 Einheiten. Das Unternehmen ist auch mit einer Niederlassung in Litauen vertreten. Mit der Übernahme wechseln alle 180 Mitarbeitenden von Schotpoort Logistics unter das Dach von Duvenbeck.

Klares Ziel vor Augen: Wachstum
Das Unternehmen Duvenbeck mit Hauptsitz in Bocholt, Nordrhein-Westfalen, wurde 1932 gegründet und ist heute an 40 Standorten in elf Ländern vertreten. Duvenbeck ist ein Full-Service-Provider in den Bereichen Konzeption, Transport und Kontraktlogistik. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Cross-Docking, Sequenzierung und Traileryards an. Duvenbeck verfügt über 1.600 eigene Lkw, die vor allem für Automobil- und Industriekunden sowie die landwirtschaftliche Fahrzeugindustrie eingesetzt werden.
Duvenbeck setzt damit seine gemeinsam mit dem Mehrheitseigentümer Waterland eingeschlagene Internationalisierungsstrategie fort und erweitert durch die neue Kooperation seine Kernkompetenzen und Kundensegmente.

Portfolio erweitern – auf beiden Seiten
„Mit dem Zukauf von Schotpoort Logistics erschließen wir uns eine Region, die bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie eine zentrale Rolle spielt. Durch die Nähe zu den Seehäfen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen können wir mithilfe von Schotpoort Logistics unsere Aktivitäten in der Im- und Exportlogistik ausbauen und uns weitere Kundenbranchen in Fernost und Europa erschließen“, erklärt Hakan Bicil, CEO von Duvenbeck.
Schotpoort wurde 1934 gegründet und befand sich bisher im Besitz der gleichnamigen Familie. Geschäftsführer Fred Schotpoort: „Unter dem Dach von Duvenbeck können wir unsere Logistiklösungen weiterentwickeln und profitieren gleichzeitig von der starken Marktposition eines europaweit aktiven Logistikers. Ein zusätzlicher Vorteil für beide Unternehmen ist, dass unser Dienstleistungsportfolio in den Niederlanden perfekt in die Wachstumsstrategie von Duvenbeck passt.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs