News Neue Bahn News

Drive-in Lokomotivwerkstatt in Gramatneusiedl

Foto: LOCMASTA / Matthias Haiböck
Die ersten Loks sind bereits zu Schulungszwecken eingefahren – nach der Eröffnung im Mai 2022 startet der Vollbetrieb der Werkstatt.
Foto: LOCMASTA / Matthias Haiböck

Das neu gegründete Unternehmen LOCMASTA bietet mit umfassendem Know-how leichte Instandhaltung (Light Maintenance) und korrektive Arbeiten im Bereich von Schienenfahrzeugen.

Nach nur 14 Monaten Bauzeit öffnete die Werkstatt in Gramatneusiedl im Rahmen des Probebetriebs im November 2021 erstmals ihre Türen für Lokomotiven vom Typ Siemens Vectron. Zukünftig werden auch weitere Loktypen instandgehalten. Mit der strategischen Lage in Gramatneusiedl, einem Knotenpunkt europäischer Güterverkehrskorridore, ermöglicht LOCMASTA eine betriebsnahe Zuführung und schnellere Durchlaufzeiten. So können teure Stehzeiten minimiert und zusätzliche Kapazitäten für den Markt geschaffen werden.

Mittels innovativer Arbeitstechnik und einem integrierten, digitalisierten Auftragsmanagementsystem werden bestehende Services neu durchdacht angeboten. Gleichzeitig repräsentieren die ECM 4 sowie ISO 9001-, ISO 14001- und ISO 45001-Zertifizierungen nach internationalem Standard die hohen Sicherheits- und Qualitätsansprüche des Unternehmens. „Trotz herausfordernder Umstände der letzten Jahre konnten wir die Errichtung der neuen Werkstatt innerhalb des geplanten Zeit- und Kostenrahmens umsetzen – der erste große Meilenstein für unser Unternehmen“, erklärt Armin Wohlfahrter, Geschäftsführer von LOCMASTA. Thomas Kollnig, kaufmännischer Leiter von LOCMASTA, ergänzt: „Mit unserer neuen Lokomotivwerkstatt bieten wir Kunden zuverlässige und innovative Lösungen – und stärken gleichzeitig die Schiene als nachhaltigen Verkehrsträger.“ Der Vollbetrieb der neuen Werkstatt wird mit der offiziellen Eröffnung am 20. Mai 2022 gefeiert. 

Am Sitz der ETL Lokservice GmbH, die unter dem Namen LOCMASTA auftritt, entstanden auf einer Fläche von gut 1.800 m2 ein Außen- und Innenlager, moderne Büroräume sowie flexible Meeting- und Schulungsräume. Das Herzstück, die 1.200 m2 große Werkstatt, beherbergt innovative Arbeitsmittel am neuesten Stand der Technik. So befinden sich darin unter anderem ein Hallenkran, eine Hebebockanlage, Dacharbeitsbühnen, eine Radsatz-Durchdreheinrichtung, eine Waschgrube, Prüfequipment für Zugsicherungssysteme, eine Besandungsmöglichkeit sowie RFID-gestütztes Betriebsmittel- und Materialmanagement.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Toyota Material Handling lud im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart ins „Stadion der Intralogistik“ und zahlreiche Messebesucher nutzten das umfangreiche…

Weiterlesen
Foto: AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA Deutschland ist offiziell ein Mitglied der International Air Transport Association (IATA) geworden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs