News

Siemens Mobility Austria GmbH

Drei weitere Vectron Dual Mode Loks für Stern & Hafferl

Foto: Siemens Mobility Austria GmbH
Die Elektro- und Diesel-Zweikraft-Loks sollen Anfang 2022 angeliefert werden und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Foto: Siemens Mobility Austria GmbH

Die Investition in die drei weitere Elektro- und Diesel-Zweikraft-Loks kam für den österreichischen Verkehrsbetrieb zur richtigen Zeit und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Loks wurden bei Siemens Mobility bestellt und sollen Anfang 2022 angeliefert werden.

Die mit dem Auftraggeber RCA (Rail Cargo Austria) abgesprochene Investition wurde laut Stern & Hafferl zum jetzigen Zeitpunkt getätigt, um so rasch wie möglich noch mehr umweltfreundliche Transporte für die Wirtschaft anzubieten und die Investitionsprämie in Anspruch nehmen zu können. 

Umweltschonender Schienenverkehr
Dieselzüge legen in Österreich durchschnittlich 60 bis 80 Prozent ihrer Fahrt auf elektrifizierten Strecken zurück, weil auf den letzten Kilometern der elektrische Fahrdraht fehlt. Damit kommt es zu CO2-Emissionen, die leicht vermeidbar wären. Die 2.400 kW starke Dual-Mode-Lok verfügt über einen vollwertigen Elektro- und Dieselantrieb. Damit können auch nicht elektrifizierte Strecken in entlegenen Regionen mit voller Leistung befahren werden. Die Fahrzeuge können somit unter Fahrdraht mit sauberem und vergleichsweise günstigen Bahnstrom fahren und dort, wo es nötig ist, mit Dieselbetrieb. Aber auch in diesem Betriebsmodus ist das Fahrzeug umweltfreundlich, da durch die Verwendung einer Abgasrückführungsanlage auf das Einspritzen von Harnstoffen zur Abgasnachbehandlung verzichtet wird. So leisten die Fahrzeuge einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. 

Effizienzsteigerung 
Betriebswirtschaftlich rechne sich die Anschaffung der Vectron-Dual-Mode-Loks, so Stern & Hafferl. Durch die flexible Einsatzfähigkeit kommt es zu einer hohen Flottenhomogenität, was interne Effizienzgewinne bei Mitarbeiterschulungen, Wartungskosten und anderen Kosten zur Folge hat. Stern & Hafferl Verkehr möchte in Zukunft insgesamt vier Vectron-Dual-Mode-Loks einsetzen. Ab Frühjahr 2022 sollen die Fahrzeuge zur Verfügung stehen. 

Wirtschaftlich sinnvoll
Modularisierte Gleichteile wie Frontend, Führerraum, Bremsausrüstung und Leittechnik sichern eine einheitliche Bedien- und Steuerbarkeit sowie optimierte Life-Cycle-Kosten. Der Vectron Dual Mode bietet Mehrfachtraktionsfähigkeit über ÖBB WTB. Langes Rangieren oder Umspannen sowie das wirtschaftlich teure Vorhalten von Loks auf Zwischenbahnhöfen nur für den letzten Streckenabschnitt entfällt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs