News

DP World plant Übernahme von Imperial

Foto: africanmag.com
DP World erweitert seine Logistik-Reichweite durch Übernahme von Imperial
Foto: africanmag.com

Strategischer Schritt zur Verbesserung der Fähigkeiten von DP World entlang der Lieferketten.

DP World hat vor kurzem ein Angebot zur Übernahme des an der JSE notierten Unternehmens Imperial Logistics bekannt gegeben.

Das Barangebot von DP World beläuft sich hierbei auf 66 ZAR pro Aktie, was einem Eigenkapitalwert von rund 12,7 Mrd. ZAR (rund 890 Mio. USD) entspricht. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Imperial-Aktionäre sowie der behördlichen Genehmigungen.

Imperial ist ein integrierter Anbieter von Logistik- und Marktzugangslösungen und in 25 Ländern tätig. Das Unternehmen besitzt außerdem eine bedeutenden Präsenz auf dem wachstumsstarken afrikanischen Markt. Die Gruppe konzentriert sich auf wachstumsstarke Branchen wie Healthcare, Consumer, Automotive, Chemie, Industrie und Rohstoffe. Das Geschäft von Imperial basiert auf langfristigen Partnerschaften mit Frachteigentümern und hat viele multinationale Auftraggeber, Prinzipale und Kunden.

Die Imperial-Übernahme wird DP World neue Möglichkeiten bieten, insbesondere in Afrika. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht das beste Netzwerk des Kontinents in den Bereichen Binnenlogistik, Häfen und Terminals, Wirtschaftszonen und Seelogistik. Ziel von DP World ist es, die Konnektivität zwischen den afrikanischen Produzenten entlang der schnell wachsenden Handelsrouten zum Rest der Welt zu verbessern. Die Übernahme wird nicht nur den Beitrag von Imperial zur südafrikanischen Wirtschaft weiter ausbauen, sondern durch die Integration in DP World wird auch die Position Südafrikas als Logistikdrehscheibe für Afrika generell gestärkt.

Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO, DP World: „Die Übernahme von Imperial wird DP World helfen, bessere und effizientere Lieferketten für die Eigentümer von Frachtgut aufzubauen, vor allem in Afrika. Die Aktivitäten von Imperial ergänzen unser Netzwerk von Häfen, Terminals und Logistikbetrieben auf dem Kontinent. Wie bei DP World sind auch bei Imperial die Mitarbeiter das größte Kapital, und wir freuen uns darauf, die Mitarbeiter von Imperial nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion im DP World-Team willkommen zu heißen.“

Mohammed Akoojee, Group Chief Executive Officer von Imperial Logistics, erklärte: „Diese Transaktion wird für Imperial wertsteigernd sein, da das Unternehmen von der führenden Technologie, den globalen Netzwerken und dem großen Volumen an Handelsrouten von DP World profitieren wird, während wir gleichzeitig unsere strategischen und wachstumsorientierten Ambitionen für das 'Gateway to Africa' weiter ausbauen können."

 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“, zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs