###Verlagshomepage verkehr.co.at news###

Donauschifffahrt wird ökologischer, wettbewerbsfähiger und attraktiver

@viadonau

viadonau möchte Potenziale der Donauschifffahrt weiter ausbauen. Der international führende Wasserstraßenbetreiber im Donauraum bietet eine neutrale Plattform für Angebots- und Nachfrageseite mit umfangreicher Expertise im Bereich Wasserstraße-Nautik-Logistik.

Laut Staatssekretär Magnus Brunner spielen Anreize und Innovation eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Österreichs Klimaziele zu erreichen. Durch Initiativen wie viadonau möchte er die Donauschifffahrt "ökologischer, wettbewerbsfähiger und attraktiver" machen. Durch Schwepunktanalysen und Workshops beleuchtet viadonau das Potenzial ausgewählter Gütergruppen für eine Verlagerung auf das Binnenschiff. Somit sollen Kooperationen und im besten Fall konkrete Transportlösungen initiiert werden.

Das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) ist mitverantwortlich für die Koordination des Prioritätsbereichs Binnenschifffahrt im Rahmen der EU-Donauraumstrategie. Durch dieses Projekt beteiligt sich Österreich an der schrittweisen Harmonisierung der infrastrukturellen und rechtlich-administrativen Rahmenbedingungen für die Binnenschifffahrt. 

Die Verlagerung von Gütertransporten auf umweltfreundliche Verkehrsträger wie die Binnenschifffahrt ist eines der Hauptziele des Mobilitätsmasterplans 2030 im Bereich Güterverkehr. Denn die Binnenschifffahrt ist der umweltfreundlichste Verkehrsträger im Binnenverkehr im Bezug auf die transportierten Mengen (Emissionen pro Tonnenkilometer). Nichtsdestotrotz sollen die produzierten Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen weiter reduziert werden. Auch hier unterstützen das BMK und viadonau die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt im PLATINA 3-Projekt mit dem Ziel, die Binnenschifffahrt gänzlich emissionsfrei zu machen. 

Um die Entwicklung von Landstromversorgungsanlagen für die Großschifffahrt an der österreichischen Donau voranzutreiben, werden in Zukunft sämtliche in Österreich errichtete und betriebenen Landstromversorgungsanlagen für die Großschifffahrt, gemeinsamen Standards und einem übergeordneten Organisationskonzept folgen. Hier sorgt das BMK/viadonau für die Errichtung von Landstromversorgungsanlagen an öffentlichen Liegestellen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Eurotranspharma, der europäische Spezialist für den Last-Mile-Transport im Gesundheitswesen, erweitert sein Transportnetz: Das Unternehmen der Walden…

Weiterlesen
Foto: Night Star Express GmbH Logistik

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) begrüßt die Night Star Express GmbH Logistik als neues Mitglied. Das Unternehmen ist mit 15. April…

Weiterlesen

Renault Trucks übergibt an die Berliner Verkehrsbetriebe BVG in Lichtenberg einen Renault Trucks E-Tech D. Mithilfe dieses Lkws wird nun auch der…

Weiterlesen
Foto: PTV Logistics

PTV Logistics gab vor kurzem bekannt, dass Elmar Weber am 1. April 2024 die Position des Chief Financial Officer (CFO) übernommen hat. Mit einer…

Weiterlesen

Kurz nach dem Erreichen der 50.000-Fächer-Marke im Gesamtnetzwerk setzt das österreichische Smart-City-Unternehmen myflexbox weitere Bestmarken. In…

Weiterlesen

Die Österreichische Post AG hat vor kurzem ihr neues Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf feierlich in Betrieb genommen. In einer 22.000 m² großen…

Weiterlesen

Die Gartner KG bestellte kürzlich für einen Auftrag des Stahlkonzerns voestalpine 20 Diagon-Schräglader der Hangler Fahrzeugbau GmbH.

Weiterlesen
Foto: CRUSIAUX Franck-REA

Der Logistikdienstleister GEODIS erreicht mit einem „A-“-Rating das CDP „Leadership“-Level und unterstreicht mit der Offenlegung von Klimamaßnahmen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VPI-Generalversammlung

Datum: 17.04.2024
Ort: Wien

VNL-Powerday Arbeitswelt Logistik 2024+

Datum: 18.04.2024
Ort: Wirtschaftskammer Wien, Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien

Tag der Logistik - VNL

Datum: 18.04.2024
Ort: online

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs