News

DKV will in Österreich expandieren

Volkmar Link, Geschäftsführer DKV Austria bei der Präsentation seiner Ausbaupläne. (Bildrecht: Bernd Winter)

Neben der Gründung einer eigenen Niederlassung in Wien soll der Kundenstock in Österreich ausgebaut werden.

"Österreich ist für die DKV vor allem aus zwei strategischen Gründen von wesentlicher Bedeutung. Auf der einen Seite ist es ein ganz wichtiges Transitland und auf der anderen Seite ist Österreich ein sehr attraktiver Inlandsmarkt mit Wachstumspotential", so Volkmar Link, Geschäftsführer von DKV Austria zu Beginn seiner Ausführungen im Pressegespräch. DKV Euro Service ist der Marktführer für die bargeldlose Unterwegsversorgung des Transportgewerbes auf Europas Straßen, mit mehr als 100.000 Akzeptanzstellen in 42 europäischen Ländern. Die zwei Zielmärkte sind der Schwerlastverkehr und seit einigen Jahren auch zunehmend der Pkw- und Transportflottenmarkt.

Tankkarten
Mit der klassichen DKV-Tankkarte deckt DKV laut eigenen Angaben 94 Prozent aller Tankstellen in Deutschland ab (in Österreich liegt dieser Wert bei 68 Prozent - bis Ende 2020 will man hier rund 75 Prozent bereits abdecken). Neben der klassischen DKV-Tankkarte werden zunehmend auch die sogenannten "DKV +charge Card" vertrieben. Damit kann neben dem bargeldlosen Benzin und Diesel Auftanken auch Elektrofahrzeug geladen werden. In diesem boomenden Markt will DKV bis Ende 2020 in Summe 100.000 eLadepunkte in Europa versorgen können. In Österreich sind es derzeit 2.000; bis Ende 2020 sollen es dann laut Volkamr Link bereits 4.000 sein. Mit der DKV Card Climate können Unternehmen ihre CO2-Emissionen zu 100 Prozent kompensieren. Auch hier wächst, laut Volkmar Link, die Nachfrage aufgrund des steigenden Umweltbewusstseins der Unternehmen stark an.  

Mautboxen
DKV hat gemeinsam mit T-Systems, Siemens und Mercedes (geeignet sowohl für die Mikrowellen- als auch für die GPS-Technologie) eine neue europaweit gültige Mautbox entwickelt, die sogenannte "DKV Box Europe", die nun schrittweise in ganz Europa ausgerollt werden soll. Bereits angebunden sind die Länder Belgien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Portugal, Spanien, Liefkenshoektunnel (Belgien), Warnowquerung und Herrentunnel (Deutschland). In Vorbereitung sind derzeit Italien, Norwegen, Polen, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Auf die DKV Box Europe können auch Mehrwertdienste aufgebucht werden, wie u.a. Track & Trace, diverse Analysemöglichkeiten und automatische Alarme.

DKV 2030
Bis 2030 soll das Betätigungsfeld der DKV deutlich Richtung Osten weiterentwickelt werden - u.a. verstärkt in Türkei und weiter in Richtung Asien (Georgien, Armenien, etc.). 

 

 

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Eurotranspharma, der europäische Spezialist für den Last-Mile-Transport im Gesundheitswesen, erweitert sein Transportnetz: Das Unternehmen der Walden…

Weiterlesen
Foto: Night Star Express GmbH Logistik

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) begrüßt die Night Star Express GmbH Logistik als neues Mitglied. Das Unternehmen ist mit 15. April…

Weiterlesen

Renault Trucks übergibt an die Berliner Verkehrsbetriebe BVG in Lichtenberg einen Renault Trucks E-Tech D. Mithilfe dieses Lkws wird nun auch der…

Weiterlesen
Foto: PTV Logistics

PTV Logistics gab vor kurzem bekannt, dass Elmar Weber am 1. April 2024 die Position des Chief Financial Officer (CFO) übernommen hat. Mit einer…

Weiterlesen

Kurz nach dem Erreichen der 50.000-Fächer-Marke im Gesamtnetzwerk setzt das österreichische Smart-City-Unternehmen myflexbox weitere Bestmarken. In…

Weiterlesen

Die Österreichische Post AG hat vor kurzem ihr neues Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf feierlich in Betrieb genommen. In einer 22.000 m² großen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs