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Digitale Ad-hoc-Zugbestellung ist live

Graphik: ÖBB RCG
MIKE bietet digitale Services rund um den Warentransport und laufend neue Funktionalitäten für die digitale Abwicklung der Transporte.
Graphik: ÖBB RCG

Ab sofort können Pilotkunden der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) nicht nur geplante, sondern auch Ad-hoc-Züge verwalten. Möglich macht das MIKE, der digitale Assistent der RCG.

MIKE unterstützt Kunden, Partner und Mitarbeiter mit digitalen Services rund um den Warentransport und macht die Abwicklung von Verkehren – von der Transportanfrage bis zur Abrechnung – einfacher, effizienter und transparenter. MIKE wird laufend weiterentwickelt: Erst vor wenigen Monaten ging das erste Feature der digitalen Ganzzugsbestellung in MIKE Ordering in den Pilotbetrieb. Jetzt ist das zweite Feature live – das Management und die Bestellung von Ad-hoc-Zügen.

Agil und kundenorientiert
Im Unterschied zu Planzügen sind die Prozesse rund um Ad-hoc-Züge äußerst dynamisch. Eine einheitliche und aktuelle Datengrundlage für alle Beteiligten ist daher von höchster Bedeutung. In enger Zusammenarbeit mit einem Pilotkunden, dem Fahrzeuglogistiker Hödlmayr, sowie RCG-Experten wurde das neue Feature ganz im Sinne eines agilen und kundenorientierten Ansatzes entwickelt.

Ordering
Ab sofort können Pilotkunden kurzfristige Bedarfe melden, für die rasch und effizient Ressourcen sichergestellt werden müssen. Dabei ist es entscheidend, dass alle Beteiligten stets Zugriff auf die aktuellen Bestellinformationen haben und die Kommunikation reibungslos verläuft. Genau hier setzt MIKE an: Das Modul „Ordering“ bietet eine einheitliche Sicht auf Kundenanforderungen, ermöglicht eine klare Nachverfolgung des Leistungsabrufs und umfasst weitere essenzielle Funktionen.

Bestellung vereinfacht
Die Umstellung auf die neue Funktionalität erleichtert Kunden die Bestellung zusätzlicher Verkehre mit nur wenigen Klicks. Daten können dabei aus vordefinierten Vorlagen übernommen werden. Während des Bearbeitungsprozesses erhält der Kunde kontinuierlich Informationen über den Status der Bestellung und kann nach erfolgreicher Bestätigung sogar den Frachtbrief erstellen. Nach der Pilotphase mit Hödlmayr, soll die neue Funktion auf weitere Anwendungsfälle ausgerollt werden.

Schritt für Schritt in die digitale Zukunft
Diese Innovation ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung der Ganzzugsabwicklung und bringt uns unserem Ziel einen entscheidenden Schritt näher: Die Nutzung des Schienengüterverkehrs einfacher und komfortabler zu machen und damit die nachhaltige Verkehrswende voranzutreiben.


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