News

Digitale Ad-hoc-Zugbestellung ist live

Graphik: ÖBB RCG
MIKE bietet digitale Services rund um den Warentransport und laufend neue Funktionalitäten für die digitale Abwicklung der Transporte.
Graphik: ÖBB RCG

Ab sofort können Pilotkunden der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) nicht nur geplante, sondern auch Ad-hoc-Züge verwalten. Möglich macht das MIKE, der digitale Assistent der RCG.

MIKE unterstützt Kunden, Partner und Mitarbeiter mit digitalen Services rund um den Warentransport und macht die Abwicklung von Verkehren – von der Transportanfrage bis zur Abrechnung – einfacher, effizienter und transparenter. MIKE wird laufend weiterentwickelt: Erst vor wenigen Monaten ging das erste Feature der digitalen Ganzzugsbestellung in MIKE Ordering in den Pilotbetrieb. Jetzt ist das zweite Feature live – das Management und die Bestellung von Ad-hoc-Zügen.

Agil und kundenorientiert
Im Unterschied zu Planzügen sind die Prozesse rund um Ad-hoc-Züge äußerst dynamisch. Eine einheitliche und aktuelle Datengrundlage für alle Beteiligten ist daher von höchster Bedeutung. In enger Zusammenarbeit mit einem Pilotkunden, dem Fahrzeuglogistiker Hödlmayr, sowie RCG-Experten wurde das neue Feature ganz im Sinne eines agilen und kundenorientierten Ansatzes entwickelt.

Ordering
Ab sofort können Pilotkunden kurzfristige Bedarfe melden, für die rasch und effizient Ressourcen sichergestellt werden müssen. Dabei ist es entscheidend, dass alle Beteiligten stets Zugriff auf die aktuellen Bestellinformationen haben und die Kommunikation reibungslos verläuft. Genau hier setzt MIKE an: Das Modul „Ordering“ bietet eine einheitliche Sicht auf Kundenanforderungen, ermöglicht eine klare Nachverfolgung des Leistungsabrufs und umfasst weitere essenzielle Funktionen.

Bestellung vereinfacht
Die Umstellung auf die neue Funktionalität erleichtert Kunden die Bestellung zusätzlicher Verkehre mit nur wenigen Klicks. Daten können dabei aus vordefinierten Vorlagen übernommen werden. Während des Bearbeitungsprozesses erhält der Kunde kontinuierlich Informationen über den Status der Bestellung und kann nach erfolgreicher Bestätigung sogar den Frachtbrief erstellen. Nach der Pilotphase mit Hödlmayr, soll die neue Funktion auf weitere Anwendungsfälle ausgerollt werden.

Schritt für Schritt in die digitale Zukunft
Diese Innovation ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung der Ganzzugsabwicklung und bringt uns unserem Ziel einen entscheidenden Schritt näher: Die Nutzung des Schienengüterverkehrs einfacher und komfortabler zu machen und damit die nachhaltige Verkehrswende voranzutreiben.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs