News

Die ÖBB planen ein neues Güterverkehrsterminal in Villach

Foto: ÖBB/Deopito
Der Plannung des neuen Güterverkehrsterminals CCT Fürnitz in Villach wurde um ÖBB Rahmenplan 2018 - 2023 aufgenommen.
Foto: ÖBB/Deopito

Die Umsetzung des Terminals soll 2023 beginnen und 2027 abgeschlossen werden.

Das bestehende Güterumschlagzentrum (GUZ) in Villach Süd kann die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllen, besonders in Hinsicht auf die Erfordernisse nach güterzuglangen Terminalgleisen sowie deren Umfahrungsmöglichkeit zur vereinfachten Bedienung. Aufgrund des anstehenden Erneuerungsbedarfes der Bestandanlage ist der Neubau eines multifunktionalen Terminals in Fürnitz erforderlich, um sich am Markt entsprechend zu positionieren.

Nun wurde das CCT Fürnitz NEU im Rahmenplan 2018 - 2023 aufgenommen. Ein Zusammenhang mit der Koralmbahn ist nicht gegeben. Die beiden Projekte müssen unabhängig voneinander betrachtet werden. Für den CCT Fürnitz liegt nun erstmals eine gesicherte Finanzierung vor. Auf dieser Basis können die aktuellen Planungen intensiviert werden: der Baubeginn ist im Jahr 2023 geplant (Fertigstellung 2027). Mit dem Bau des CCT Fürnitz tragen die ÖBB in der Region dazu bei, dass noch mehr Güterverkehr auf die Schiene verlagert wird.

Südstrecke inklusive Koralmbahn
Die Arbeiten an der 130 km langen Koralmbahn laufen auf Hochtouren - 90 Prozent sind bereits in Bau oder fertiggestellt. Beim Tunnelbau ist es generell nicht möglich, alle geologischen Risiken vorweg vollkommen zu erfassen. Beim KAT war das noch wesentlich schwieriger. Denn aufgrund der topografischen Verhältnisse verläuft der Koralmtunnel ca. 1.200 m unter der Koralpe, und er wird - was weltweit einzigartig ist - mit den Tunnelbohrmaschinen beinahe 20 km in eine Richtung vorgetrieben. Die geologisch herausfordernden Verhältnisse in der Koralpe führen zu einem angespannten Zeitablauf. Die Arbeiten mussten in den vergangenen Monaten immer wieder unterbrochen werden, da die Tunnelvortriebsmaschinen unter dem stellenweise extrem hohen Gebirgsdruck steckengeblieben waren und es darüber hinaus zu massiven Beschädigungen an den Maschinen gekommen war.
Daher wird die gesamte Koralmbahn im Dezember 2025 (statt Dezember 2024) in Vollbetrieb gehen. Die wichtigen Zulaufstrecken (inkl. 12 neuer Bahnhöfe) für den Regionalverkehr Graz - Deutschlandsberg und Klagenfurt - St. Paul bzw. Wolfsberg werden Ende 2023 (statt Ende 2022) zur Verfügung stehen. Trotz der Mehraufwendungen und Verzögerungen zur Bewältigung der Schwierigkeiten im Vortrieb wird der genehmigte Kostenrahmen von ca. 5,3 Mrd. Euro eingehalten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat heute die Übernahme…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs