News

Die Logistik, der kritische Erfolgsfaktor im E-Commerce

Das Gründer Team von Byrd - dem Logistik-Start-up 2017. Bildrecht: Byrd

Immer mehr Online-Händler entscheiden sich ihre Logistik an einen Fulfillment-Dienstleister komplett auszulagern.

Auswirkungen der Pandemie auf den E-Commerce
Kurz nach dem Ausbruch des Virus lassen sich unterschiedliche Effekte auf den Online-Handel erkennen. Laut einer ​Umfrage unter Onlineshops​ in Deutschland, haben bereits 41% der Händler einen Umsatzrückgang verzeichnet. Die reduzierte Nachfrage ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Menschen in Krisenzeiten wie diesen andere Sorgen haben und auch in Hinblick auf eine drohende Wirtschaftskrise ihr Konsumverhalten anpassen.
Im Gegensatz dazu ist die Nachfrage nach im Alltag benötigten Haushalts- und Hygieneprodukten im Internet stark gestiegen. Das Gleiche gilt wie erwartet auch für Gesundheitsartikel​. Besonders Amazon konnte in den letzten Wochen von dieser Entwicklung profitieren und starke U​ msatz-Zuwächse​ verzeichnen.
Ein B​lick auf das stark betroffene Italien​ zeigt jetzt schon,dass der E-Commerce dieses Jahr, im Vergleich zum letzten Jahr, besonders stark gestiegen ist. Noch ist nicht genau absehbar wie sich der E-Commerce insgesamt weiterentwickeln wird. Jedoch sind Online- und Omni-Channel Händler, wie die Zahlen zeigen, besser aufgestellt als Offline-Geschäfte, weswegen letztere jetzt ermutigt werden einen Onlineshop zu eröffnen.

Die Logistik als kritischer Erfolgsfaktor im E-Commerce
Heute kann man mit E-Commerce Systemen wie zum Beispiel Shopify relativ schnell und einfach einen Online-Store starten. Die​ größere Herausforderung​ für Händler ist vielmehr der Aufbau der komplexen Logistik, um die Produkte schlussendlich erfolgreich an den Empfänger zustellen zu können. Insbesondere, weil führende E-Commerce Unternehmen dazu beigetragen haben, dass sich die Erwartungen der Konsumenten an den Versand rasant weiterentwickelt haben und Standards setzen, die durch KMUs nur schwer erreicht werden können, w​odurch diese unter Druck geraten​.
Dementsprechend benötigt es viele Ressourcen und die entsprechende Expertise, um eine leistungsstarke Logistik zu entwickeln. Vor allem in Zeiten von Corona eine wohl unüberwindbare Herausforderung. Einige Händler, die bereits Bestellungen aus dem Internet erhalten, bringen ihre Pakete noch selber zur Post, um auf diese Weise Sendungen zu verschicken. Doch gerade durch die derzeitigen Ausgangsbeschränkungen ist auch das kaum möglich.

Wie byrd beim schnellen Aufbau des E-Commerce Fulfillments unterstützt
Aufgrund dieser Herausforderungen entscheiden sich immer mehr Online-Händler die Logistik an einen Fulfillment-Dienstleister (auch 3​ PL​ genannt) komplett auszulagern.Dadurch können Fixkosten auf ein Minimum reduziert und die Abwicklung der Bestellungen automatisiert werden. Eine solche Lösung bietet auch das aus Wien kommende Unternehmen byrd, das als Handelsverbands-Partner bei der Initiative “Partner helfen Händlern” mitwirkt und 2017 zum Logistik-Start-up des Jahres vom Fachbeirat und den Lesern der Int. Wochenzeitung Verkehr ausgezeichnet wurde.
Co-Founder von byrd, Petra Dobrocka bestätigt, dass Online-Händler weniger um ihre Existenz fürchten müssen als stationäre Unternehmen: “Wir beobachten, dass sich die Zahl der Online-Bestellungen bei unseren Kunden in der DACH Region in den letzten Wochen eher positiv entwickelt hat. Während einige wenige Kategorien stagnieren, ist die Nachfrage nach Haushalts-, Hygiene- und Tierfutterprodukten sogar leicht gestiegen.” Darüber hinaus erhält das international tätige Tech-Logistik Unternehmen immer mehr Anfragen durch stationäre Händler, die jetzt möglichst schnell ihre Produkte auch online vertreiben möchten. “Wir verstehen die schwierige Situation, in der sich diese Unternehmen befinden und haben unsere Kapazitäten aufgestockt, um den Versandstart innerhalb einer Woche zu ermöglichen.”, erklärt Dobrocka.

 

 

 

 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs