News

Die erste digitale Trucking-Plattform für Containertransporte geht live

Foto: driveMybox GmbH
Das Hamburger Start-Up-Unternehmen driveMybox hat sich auf Lkw-Containertransporte spezialisiert.
Foto: driveMybox GmbH

Die driveMybox GmbH startet nach einer erfolgreichen Betaphase mit seiner digitalen All-in-One-Lösung in Deutschland.

Heute beruht die Digitalisierung von Lkw-Containerverkehren hauptsächlich auf Insellösungen sowie zeitversetztem Informationsaustausch. Oftmals resultiert daraus ein hoher Effizienzverlust und kostspielige Aufwände für viele manuelle Tätigkeiten, die entweder vom Auftraggeber oder Dienstleister durchgeführt werden müssen. driveMybox setzt neue Standards. Die zentrale Plattform für Auftraggeber und Dienstleister digitalisiert den gesamten Transportprozess von der Preisanfrage über die Disposition bis hin zur Abrechnung. Online-Buchung, dynamische Preise, Live-Tracking, automatische Zahlungsabwicklung, direkte Kommunikation und digitale Dokumente bieten dem Nutzer neue Möglichkeiten und einen hohen Grad an Flexibilität und Transparenz.

Jeder, der einen Container per Truck transportieren möchte, kann dies in wenigen Klicks über die Plattform buchen. Ähnlich wie bei einer Flugbuchung ist der Prozess schnell und einfach. Den registrierten Fahrern auf der anderen Seite werden die optimierten Transportaufträge per Push-Nachricht direkt auf das Smartphone übermittelt. Mitgründer Leonard Heilig betont: “Aus der Kombination aus Wissen, datengetriebenen Technologien und Innovation digitalisieren wir die Containerlogistik der Zukunft und haben dabei stets den Mehrwert für alle Beteiligten im Blick.“

“Unsere Plattform findet bei Auftraggebern sowie Transportdienstleistern bereits großen Anklang. Dafür sind in erster Linie unser Geschäftskonzept sowie die umfangreichen Funktionalitäten der Plattform ausschlaggebend“, fügt Mitgründer Aaron Spandehra hinzu. Mit der Digitalisierung der Transportkette als All-in-One-Lösung verfolgt driveMybox das Ziel, den Containertransport optimal zu organisieren und Aufträge effizient abzuwickeln. Der Erfolg des Start-ups wird durch die Betaphase im Süden Deutschlands bestätigt. Leerfahrten, unproduktives Warten und Intransparenz können in der Zukunft vermieden werden. Selbstständige Trucker und Transportunternehmen profitieren zudem von einer App-basierten, papierlosen, einfachen und schnellen Abwicklung. Aufraggeber und Dienstleister haben die Möglichkeit, sich über die Plattform kostenlos zu registrieren. Ab August 2020 ist die Buchung und Abwicklung für Import- und Export-Transporte der Umschlagbahnhöfe München, Nürnberg und Kornwestheim möglich. Die bundesweite Expansion ist im Laufe des Jahres geplant. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs