News

DHL Freight baut seine Position in der Automobillogistik aus

Foto: Deutsche Post DHL Group
(v.l.n.r.:) Christian Todt, Niederlassungsleiter DHL Freight Mettmann; Dr. Thomas Vogel, CEO DHL Freight DACH
Foto: Deutsche Post DHL Group

Vor kurzem hat der führenden Anbieter für Straßentransporte in Europa ein neues Terminal in Mettmann in Betrieb genommen. Auf über 26.700 m² Gesamtgrundstücksfläche soll das Terminal vor allem als neuer Automotive-Standort dienen. DHL Freight treibt damit die strategische Erweiterung und Stärkung seines Netzwerks für Deutschland und Europa konsequent voran.

Nach der Eröffnung der DHL-Freight-Niederlassung in Erlensee bei Frankfurt sowie der Übernahme des Standorts von der Firma Leupold in Gochsheim kommt nun mit dem Frachtterminal in Mettmann ein weiteres Terminal in der Nähe von Düsseldorf hinzu. Mit der Übernahme des Standortes am 1. Juli wurde den rund 40 Mitarbeitern ein Angebot zur Weiterbeschäftigung bei DHL Freight unterbreitet. Teil der Übernahme ist zudem ein langjähriger Transport- und Servicevertrag mit einem namhaften deutschen Hersteller aus der Automobilindustrie. DHL Freight verfügt über eine langjährige Expertise in der Automobillogistik. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Standort im Raum Düsseldorf unser Netzwerk weiter ausbauen können. Für uns stellt die neue Niederlassung in Mettmann eine wichtige und strategische Erweiterungschance dar, vor allem im Bereich des Automobil-Geschäfts. Zugleich stärken wir unser Stückgutnetzwerk, wodurch wir unseren Kunden bei steigenden Transportvolumen einen noch effizienteren Service bieten können. Das ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, die Serviceleistungen und Qualität für unsere Kunden noch weiter zu verbessern“, so Dr. Thomas Vogel, CEO DHL Freight DACH. 

Steigende Nachfrage aus dem Automobilbereich
Das neue Terminal in Mettmann auf über 26.700 m² Gesamtgrundstücksfläche soll vor allem als neuer Automotive-Standort dienen. Mit seinen 8.000 m² Umschlag- und Lagerfläche sowie 48 Toren und einer Zufahrtsrampe bietet die Niederlassung ideale Voraussetzungen, um das aufkommende Auftrags- und Logistikvolumen von namhaften Kunden aus dem Automobilsegment zu bedienen. Transportdienstleistungen, die aktuell für Automobil-Kunden am DHL Freight Standort in Köln angeboten werden, werden künftig in Mettmann erbracht. Hierdurch wird nicht nur die Effizienz und Servicequalität für Kunden aus dem Automobilbereich weiter gesteigert, gleichzeitig werden damit im Terminal in Köln zusätzliche Kapazitäten für die  Stückgutbearbeitung geschaffen. Dank der strategischen Übernahme stärkt DHL Freight so sein deutsches und gleichzeitig europäisches Landverkehrsnetzwerk weiter. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs