News

DHL Express: Hub in Kopenhagen

Foto: DHL Express
DHL Express investiert 134 Millionen Euro für weiteres Wachstum.
Foto: DHL Express

Der neue Hub soll eine Erhöhung der Kapazitäten um das Fünffache ermöglichen. 2023 soll der Bau fertiggestellt sein.

Kürzlich gab DHL Express kühne Pläne für Dänemark bekannt. Auf einer Fläche von 26.172 m2 soll am Kopenhagener Flughafen ein neuer, hochmoderner Hub errichtet werden, der neben Büros auch neue automatisierte Betriebs- und Sortieranlagen enthalten wird, mit denen DHL rund um die Uhr fast 37.000 Sendungen pro Stunde bearbeiten kann. 134 Millionen Euro soll der Bau laut Firmenangaben kosten. Der neue Hub ist für DHL Express die größte Investition in Dänemark und den nordischen Ländern überhaupt. Er wird die Qualität und die Schnelligkeit der Expressdienstleistungen in der Region erheblich steigern. Gleichzeitig wird das Unternehmen 100 neue Stellen schaffen."Wir wollen durch Qualität wachsen", betont John Pearson, CEO von DHL Express. "Unsere internationalen Hubs sind das Rückgrat unseres globalen Netzwerks", so Pearson. Das neue Frachtterminal von DHL Express wird auf einem 43.116 m2-großen Grundstück im östlichen Frachtbereich des Flughafens gebaut, wo auch der "Airport Business Park" entsteht. 2023 soll der Hub in Betrieb gehen.

Wachstum in Dänemark
Pakete von und nach Dänemark werden normalerweise mit Zwischenstopps über die DHL-Hubs in Leipzig oder East Midlands in Großbritannien transportiert. Nach Fertigstellung des neuen Hubs am Kopenhagener Flughafen können die Sendungen nun direkt zum Zielort geliefert werden. Weniger Zwischenstopps bedeuten eine schnellere Zustellung, die für viele Firmen und Privatkunden heute entscheidend ist."Wir erleben im internationalen Online-Handel einen anhaltenden Boom", erklärt Atli Einarsson, Geschäftsführer von DHL Express in Dänemark. "Außerdem bereiten wir uns auch auf das Wachstum unserer Kunden beispielsweise in den Branchen Pharma und Mode vor. Durch den massiven Ausbau wird unser Hub am Kopenhagener Flughafen zu den modernsten weltweit gehören. Unternehmen und Privatkunden in Dänemark und in den nordischen Ländern insgesamt werden hiervon profitieren."


Das könnte Sie auch noch interessieren
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Eurotranspharma, der europäische Spezialist für den Last-Mile-Transport im Gesundheitswesen, erweitert sein Transportnetz: Das Unternehmen der Walden…

Weiterlesen
Foto: Night Star Express GmbH Logistik

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) begrüßt die Night Star Express GmbH Logistik als neues Mitglied. Das Unternehmen ist mit 15. April…

Weiterlesen

Renault Trucks übergibt an die Berliner Verkehrsbetriebe BVG in Lichtenberg einen Renault Trucks E-Tech D. Mithilfe dieses Lkws wird nun auch der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs