News

DB Schenker bringt Österreich nach Russland

Kurt Leidinger und Peter Mennel (Bild: DB SCHENKER)

"Austria Tirol Haus" fährt nach Sochi

Die Vorbereitungen für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sochi laufen auf Hochtouren.

DB SCHENKERsportevents transportiert seit Ende Oktober rund 300 Tonnen Ausstattung für die Errichtung des auf zwei Stockwerken erbauten, 1.000 Quadratmeter großen "Austria Tirol House", für das Österreichische Olympische Comité (ÖOC).

Dazu gehören Stahl-, Zelt- und Bodenkonstruktionen, die zur Errichtung des "Hospitality-Hotspots" für die nationalen und internationalen Gäste der Olympischen Winterspiele über Deutschland, Österreich, Polen und die Ukraine via Landverkehr nach Russland transportiert werden.

Eine Reihe von Herausforderungen in der Zollabwicklung, wie beispielsweise die Umstellung des CTIR-Verfahrens, stellen den Veranstalter und Logistikpartner vor einige Herausforderungen. Die Übersetzung von Zolldokumenten in die russische Sprache und sonstige Verifizierungen fordern zusätzlich.

Der Fährbetrieb zwischen Novorossiysk and Sochi wird mit Ende Dezember eingestellt. Grenzaufenthalte können zwei bis fünf Tage in Anspruch nehmen. Um die Bundesstrasse M27 nach Sochi zu befahren, muss eine Sonderbewilligung vorab eingeholt werden.

"Trotz der aktuellen Herausforderungen kann DB Schenker dank seines weltweiten Netzwerks das ÖOC und andere Lieferanten aus der ganzen Welt bei ihren Projekten in Verbindung mit Olympia 2014 professionell unterstützen", erklärt Kurt Leidinger, Vorstandsvorsitzender der Schenker & Co AG.

ÖOC-Generalsekretär Dr. Peter Mennel bestätigt: "Bislang konnten wir uns hundertprozentig auf das Logistikteam von DB Schenker verlassen" und ergänzt: "Der flexible Umgang mit den kürzlichen Ereignissen unterstreicht die Kompetenz von DB Schenker in Sachen Sport- und Eventlogistik."

DB Schenker in Wien - regionales Head Office Südosteuropa
Die Schenker & Co AG in Wien fungiert als Regional Head Office für Südosteuropa. Zur Region gehören die Länder Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Bosnien-herzegowina, Mazedonien, Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Griechenland, Zypern und die Türkei. In der gesamten Region sind derzeit rund 5.300 Mitarbeiter beschäftigt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse / Industriellenvereinigung Niederösterreich

Bei einem von der IV NÖ organisierten hochkarätig besetzten Branchentreffen in Mödling bekannten sich IV-NÖ-Präsident Kari Ochsner und…

Weiterlesen

Inflation und Teuerung ziehen an den jungen Generationen nicht spurlos vorbei. Wie eine weltweite Studie von Deloitte bestätigt, ist die Deckung der…

Weiterlesen

Der Einladung der LKZ Prien GmbH zum 13. Symposium LOGISTIK INNOVATIV in den König-Ludwig-Saal sind Anfang Mai mehr als 210 Teilnehmer aus dem In- und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Olivier Le Moal

Agilität - auch ein Buzzword, das einem aktuell sehr oft über den Weg läuft. Aber leider wird es nicht immer korrekt verwendet und teilweise auf etwas…

Weiterlesen

Robert Zehetner, Vice President Logistics Automation bei KEBA, erklärt im Interview mit Verkehr, warum Paketboxen für Händler, Logistiker und…

Weiterlesen

Der Containerumschlag konnte sich im ersten Quartal des Jahres 2024 mit 1,9 Millionen TEU verbessern – trotz der geopolitischen und wirtschaftlich…

Weiterlesen

Aufgrund des kontinuierlich wachsenden E-Commerce besteht eine allgemeine Besorgnis, welche Auswirkungen diese Entwicklung zukünftig auf die…

Weiterlesen

Acht Monate nach Baubeginn hat die Garbe Industrial Real Estate GmbH in Holzgerlingen südlich von Stuttgart ein von ihr entwickeltes…

Weiterlesen

Der Anbieter von Automatisierungslösungen und Software für Lager und Distributionszentren, Dematic, hat den Transport- und Logistikdienstleister…

Weiterlesen
Foto: Flughafen München

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

TransLogistica Caspian

Datum: 04.06.2024 bis 06.06.2024
Ort: Baku/Aserbaidschan, Baku Expo Center

VNL: Logistik-Future-Lab 2024

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs