News

DB Schenker bringt Österreich nach Russland

Kurt Leidinger und Peter Mennel (Bild: DB SCHENKER)

"Austria Tirol Haus" fährt nach Sochi

Die Vorbereitungen für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sochi laufen auf Hochtouren.

DB SCHENKERsportevents transportiert seit Ende Oktober rund 300 Tonnen Ausstattung für die Errichtung des auf zwei Stockwerken erbauten, 1.000 Quadratmeter großen "Austria Tirol House", für das Österreichische Olympische Comité (ÖOC).

Dazu gehören Stahl-, Zelt- und Bodenkonstruktionen, die zur Errichtung des "Hospitality-Hotspots" für die nationalen und internationalen Gäste der Olympischen Winterspiele über Deutschland, Österreich, Polen und die Ukraine via Landverkehr nach Russland transportiert werden.

Eine Reihe von Herausforderungen in der Zollabwicklung, wie beispielsweise die Umstellung des CTIR-Verfahrens, stellen den Veranstalter und Logistikpartner vor einige Herausforderungen. Die Übersetzung von Zolldokumenten in die russische Sprache und sonstige Verifizierungen fordern zusätzlich.

Der Fährbetrieb zwischen Novorossiysk and Sochi wird mit Ende Dezember eingestellt. Grenzaufenthalte können zwei bis fünf Tage in Anspruch nehmen. Um die Bundesstrasse M27 nach Sochi zu befahren, muss eine Sonderbewilligung vorab eingeholt werden.

"Trotz der aktuellen Herausforderungen kann DB Schenker dank seines weltweiten Netzwerks das ÖOC und andere Lieferanten aus der ganzen Welt bei ihren Projekten in Verbindung mit Olympia 2014 professionell unterstützen", erklärt Kurt Leidinger, Vorstandsvorsitzender der Schenker & Co AG.

ÖOC-Generalsekretär Dr. Peter Mennel bestätigt: "Bislang konnten wir uns hundertprozentig auf das Logistikteam von DB Schenker verlassen" und ergänzt: "Der flexible Umgang mit den kürzlichen Ereignissen unterstreicht die Kompetenz von DB Schenker in Sachen Sport- und Eventlogistik."

DB Schenker in Wien - regionales Head Office Südosteuropa
Die Schenker & Co AG in Wien fungiert als Regional Head Office für Südosteuropa. Zur Region gehören die Länder Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Bosnien-herzegowina, Mazedonien, Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Griechenland, Zypern und die Türkei. In der gesamten Region sind derzeit rund 5.300 Mitarbeiter beschäftigt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: DB Schenker / Scania / Linholmen / Daniel Abrahamsson

Die Zukunft gehört klimafreundlichen Lkw. Daher treibt DB Schenker den Einsatz von vollelektrischen Lkw weiter voran und testet als erstes Unternehmen…

Weiterlesen

Der Markt für Industrie- und Logistikflächen in Wien und Umgebung zeigt ein starkes Wachstum. 2023 stieg der Flächenumsatz auf etwa 256.000 m², eine…

Weiterlesen

Weltpremiere: Der Hafen Antwerpen-Brügge präsentierte den ersten Methatug. Dieser mit Methanol betriebene Schlepper ist Teil eines Programms zur…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide Logistics hat das vergangene Jahr trotz anhaltend herausfordernder Marktbedingungen erfolgreich abgeschlossen. Das Auftragsvolumen…

Weiterlesen

Anfang Mai fand der symbolträchtige Spatenstich für die neue Firmenzentrale von ACS Logistics in Asten statt. Das wegweisende und anspruchsvolle…

Weiterlesen
Foto: bremenports

Zuerst in Bremen, dann in einzelnen Stufen und Testphasen im Parallelbetrieb auch in Bremerhaven, und jetzt im ganzen Bundesland Bremen: PRINOS (Port…

Weiterlesen

Premiere zur IFAT: Die Kunden von MAN Truck & Bus können künftig aus einer noch größeren eTruck-Palette wählen. Die Zahl konfigurierbarer…

Weiterlesen
Foto: trans-o-flex

Im Zuge einer Harmonisierung seines Qualitätsmanagements hat der Expressdienst trans-o-flex seine österreichische Tochtergesellschaft trans-o-flex…

Weiterlesen
Foto: Kearney / Shutterstock / Midres

In einer Zeit von Temu, AliExpress oder Shein und der damit verbundenen Packerl-Schwemme gilt die letzte Meile zum Verbraucher mit 50 Prozent der…

Weiterlesen

Im Logistiksektor ist der Weg zu einer klimaneutralen Branche noch weit. Um diese Entwicklung lösungsorientiert, technologieoffen und…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

TransLogistica Caspian

Datum: 04.06.2024 bis 06.06.2024
Ort: Baku/Aserbaidschan, Baku Expo Center

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs