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DB Schenker beteiligt sich an Internet-Marktplatz

Bild: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
DB Schenker möchte im Landverkehr durch die Digitalisierung neue Geschäftschancen nützen
Bild: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

DB Schenker investiert 25 Mio. US-Dollar in US-Online-Frachtbörse

25 Millionen US-Dollar (rund 24 Millionen Euro) investiert DB Schenker im Zuge einer Kapitalerhöhung in uShip, eine Online-Plattform für Speditions- und Transportdienstleistungen. uShip und DB Schenker hatten bereits im Mai 2016 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Mit der Minderheitsbeteiligung erhält DB Schenker einen Beisitzer-Posten im “Board of Directors“ von uShip.

Die uShip Plattform, die Absender und Transporteure in mehr als 19 Ländern zusammenbringt, organisiert Gütertransporte über mobile Geräte wie Handys und Tablets. Sie wird zunächst im Landverkehr von DB Schenker angewendet. So sollen die rund 30.000 Transportpartner des europäischen Landverkehrsnetzwerkes künftig über eine DB Schenker-Plattform namens „Drive4Schenker“ mit uShip-Technik online mit ihrer Fracht zusammengebracht werden. Der neue Service startet diesen Monat in Deutschland, der Ausbau erfolgt schrittweise.

Die Beteiligung von DB Schenker an uShip fügt sich ein in die Digitalisierungsoffensive des DB Konzerns. Jochen Thewes, CEO der Schenker AG: „Unsere bislang größte Beteiligung an einem digitalen Unternehmen zeigt, dass wir es ernst meinen mit Innovation bei DB Schenker. Wir nehmen Geld in die Hand, um die Zukunft der digitalen Logistik zu gestalten."


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