News

DB Schenker: 101 Millionen Euro für Warenlager in Singapur

Foto: DB Schenker
Red Lion entstand in strategischer Lage im Airport Logistics Park von Singapur (ALPS) und ist mit 101 Millionen Euro die größte Einzelinvestition in der Geschichte von DB Schenker.
Foto: DB Schenker

Das hochautomatisierte und integrierte Warenlager erstreckt sich über mehr als 51.400 Quadratmeter auf fünf Etagen.

DB Schenker hat mit Erfolg einen der weltweit führenden integrierten Standorte für Luftfracht und Kontraktlogistik in Betrieb genommen. Das auf Hochgeschwindigkeit spezialisierte regionale Lager mit dem Namen „Red Lion“ entstand in strategischer Lage im Airport Logistics Park von Singapur (ALPS) und ist mit 101 Millionen Euro die größte Einzelinvestition in der Geschichte von Schenker. Die weltweit fortschrittlichsten technologischen Entwicklungen der Lagerlogistik setzen neue Standards für die Kunden von DB Schenker und erfüllen dabei höchste Ansprüche an ein nachhaltiges Lagermanagement. Mit der Eröffnung von Red Lion feiert DB Schenker zugleich das 50-jährige Bestehen des Unternehmens in der „Löwenstadt“. Jochen Thewes, Vorstandsvorsitzender von DB Schenker: „DB Schenker verstärkt seine Position für die Region APAC. Mit unserem neuen Logistikzentrum werden wir für unsere Kunden noch zuverlässiger und schneller. Die Rekord-Investition in Red Lion markiert für DB Schenker einen beispiellosen Meilenstein in unserer fast 150-jährigen Unternehmensgeschichte. Wir sind glücklich und stolz, Singapur als das Herzstück unserer Logistik in Asien damit weiter zu stärken.“ 

Red Lion untermauert Schenkers Position als größter und fortschrittlichster Logistikdienstleister im ALPS. Das hochautomatisierte und integrierte Warenlager erstreckt sich über mehr als 51.400 m2 auf fünf Etagen – das entspricht sieben Fußballfeldern. Ein neu entwickeltes Warehouse Management System und eine synchronisierte IT-Plattform verbinden die verschiedenen Automatisierungstechniken. Die Produktivität des Lagers liegt damit im Vergleich zu manuellen Prozessen um bis zu 100 Prozent höher. Die Integration von Luftfracht und Kontraktlogistik an einem Standort reduziert zudem die Vorlaufzeit für Kunden um 40 Prozent. Eingehende Fracht wird effizient über ein Balldeck abgewickelt. Durch Palettenheber und Very Narrow Aisles (VNA) werden die Lagerkapazitäten optimal genutzt. Das Multi-Shuttle-System und die Kartondurchlauflager werden durch Goods-to-Person- und Pick-To-Light-Technologien, Förderbandsysteme und autonome Transportfahrzeugen ergänzt. In Red Lion kommt zudem erstmals ein von DB Schenker selbst entwickeltes, auf Robotertechnik basierendes Etikettiersystem zum Einsatz. Drei Roboterarme etikettieren Produkte unterschiedlichster Größe, Form und Konfiguration mit Hilfe von 3D-Vision-Technologie. David Christmas, Vorstand für Kontraktlogistik von DB Schenker APAC: „Unser neues Lager setzt durch seine technologischen und digitalen Innovationen neue Rekorde. Es bedient Kunden mit hohen Bedürfnissen nach kurzen Vorlaufzeiten und schneller Abwicklung. Unsere Automatisierung und Robotik werden den gesamten Prozess der Warenbearbeitung revolutionieren. So ebnen wir den Weg auf unserer kontinuierlichen Reise hin zu einer vollständig digitalen Lieferkette in der Kontraktlogistik.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Toyota Material Handling lud im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart ins „Stadion der Intralogistik“ und zahlreiche Messebesucher nutzten das umfangreiche…

Weiterlesen
Foto: AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA Deutschland ist offiziell ein Mitglied der International Air Transport Association (IATA) geworden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs