Ab 2019 beginnen die Bauarbeiten an der Strecke Hannover–Würzburg – Mannheim–Stuttgart folgt 2020.
Foto: Deutsche Bahn AG / Porsche Consulting / Marco Prosch
"In einem Kraftakt macht die Bahn nach über 30 Jahren zwei Paradestrecken fit für die nächsten Jahrzehnte", sagt Frank Sennhenn, DB-Netz-Chef. Den Auftakt der Sanierung bildet die Verbindung Hannover-Würzburg. Die Bauarbeiten an Gleisen, Weichen und Technik finden sukzessive in folgenden vier Abschnitten ab Juni 2019 statt:
• Hannover-Göttingen (11. Juni bis 14. Dezember 2019)
• Göttingen-Kassel (23. April bis 15. Juli 2021)
• Fulda-Würzburg (2022) und
• Kassel-Fulda (2023).
Allein auf dieser Strecke erneuert die Bahn insgesamt 532 Kilometer Gleise und 224 Weichen und verlegt 800.000 neue Schwellen und 500.000 Tonnen Schotter. Die Maßnahmen kosten rund 640 Millionen Euro. ". Wir investieren und modernisieren für schnelle und verlässliche Mobilität", so Sennhenn dazu.