News

Das war der 12. Internationale Leobener Logistik Sommer

Der 12. Internationale Logistik Sommer bot einmal mehr Kooperationspartnern, Besuchern, Referenten und Mitgliedern eine perfekte Plattform zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken. (Bild: Freisinger)

Unter dem Motto „Innovation und Nachhaltigkeit“ lud der Logistik Club am 11. und 12. September 2014 zum 12. Internationalen Leobener Logistik Sommer. Beim gelungen Branchentreff im Erzherzog-Johann-Auditorium der Montanuniversität Leoben stellten Top-Referenten einem begeisterten Fachpublikum innovative Lösungen und Produkte sowie Best-Practice-Beispiele vor. Grandioser Auftakt war der Impulsvortrag „Die Durchschnittsfalle“ von Markus Hengstschläger.

Die starke Verflechtung von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft rückten Univ.-Prof. Wilfried Eichlseder, Rektor der Montanuniversität Leoben, und Univ.-Prof. Albert Oberhofer, Präsident des Logistik Clubs, bei ihren Eröffnungsreden in den Mittelpunkt. So würden die Studienrichtungen der Montanuniversität den gesamten Wertschöpfungskreislauf abdecken. Darüber hinaus könne man für das heurige Studienjahr mit 650 Neuanmeldungen einen Rekord verzeichnen. Ein wesentlicher Anteil davon entfällt auf den Lehrstuhl für Industrielogistik.

Genetiker und Autor des Buches „Die Durchschnittsfalle“ Markus Hengstschläger begeisterte mit einem brillanten Vortrag. „Noch nie war Zukunft so rasch veränderbar. Alles Wissen, was uns aktuell zur Verfügung steht, verdoppelt sich täglich. Was heute unterrichtet wird, kann morgen schon überholt sein“, so Hengstschläger. Innovationen würden auf Individualität, Kreativität und den Mut anders zu sein basieren. Voraussetzung dafür sei jedoch ein Bildungssystem, das Talente und Begabungen fördert, entdeckt und fordert – und nicht verkümmern lässt.  

Zukunft entsteht durch Innovation

Das breite Themenangebot der Referenten gab Ausblicke in die Zukunft und die herausfordernden Aufgaben der Logistik. Nachhaltige und intelligente Lösungen sowie die Auswirkungen des demografischen Wandels stellten unter anderem Referenten von Knapp, AVL List, Spar Österreich, Zeno Track, das Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und Automatisierung, der Lehrstuhl für Industrielogistik sowie mips consulting vor. Rechtsanwalt Stefan Schoeller informierte über Urheberrecht und Patentschutz. Rüdiger Wetzl präsentierte Compuritas, das erste ökologisch und sozial nachhaltige IT-Unternehmen der Steiermark.

Gelebte Social Responsibility - der Schweizer Unternehmensberaters Bruno Schuler stellte in seinem Referat ein von der Knapp AG initiiertes und mehrfach ausgezeichnetes Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramm vor. Dazu Gerald Hofer, Vorstandsvorsitzender der Knapp AG: „Wir suchen Talente im Unternehmen und ermöglichen ihnen die Lehrabschlussprüfung nachzuholen. Wir werben nicht aus anderen Unternehmen ab, sondern qualifizieren und bilden unsere Mitarbeiter aus. Im Anschluss holen wir wieder ungelernte Arbeitskräfte nach, die wiederum die Chance bekommen sich weiterzubilden, und tragen so zur Verminderung der Arbeitslosigkeit bei.“

Der 12. Internationale Logistik Sommer bot einmal mehr Kooperationspartnern, Besuchern, Referenten und Mitgliedern eine perfekte Plattform zum Netzwerken. Tagungspausen und die gelungene Abendveranstaltung mit Kabarettisten Jürgen Vogl als Höhepunkt, gaben ausreichend Gelegenheit für rege Diskussionen und interessante Gespräche.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“, zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs