News

DACHSER-Plattform wird erstmals im Tagesgeschäft genutzt

Abbildung: Dachser
Nach einer Entwicklungs- und Testphase wird die digitale DACHSER-Plattform nun in einer ersten Version und mit einem Basis-Funktionsumfang für Air Export live im geschäftlichen Alltag genutzt.
Abbildung: Dachser

Die ersten Kunden arbeiten seit Ende August produktiv mit der DACHSER-Plattform. Nach mehreren intensiven Testphasen fließen damit echte Kundendaten durch das System. So zeigt sich tagesaktuell, welche Features in der Anwendung reibungslos funktionieren und an welchen Stellen es vereinzelt Anpassungsbedarf gibt. Das Feedback hilft, die Plattform Schritt für Schritt zu verbessern.

Die DACHSER-Plattform führt die Leistungen der Business Fields Road Logistics und Air & Sea Logistics geschäftsfeldübergreifend in einem nutzerfreundlichen, modernen Interface zusammen. Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testphase ist die digitale Plattform nun in einer ersten Version und mit einem Basis-Funktionsumfang für Air Export live. Seit August 2023 haben rund 500 Air-Export-Kunden Zugriff auf die Plattform und können ihr Tagesgeschäft digital abwickeln. Die dadurch erhaltenen Daten und das Feedback der Kunden dienen zur Weiterentwicklung der Plattform.

Intuitive Nutzeroberfläche
Die DACHSER-Plattform wird seit Entwicklungsbeginn im Mai 2022 iterativ und im direkten Austausch mit Kunden entwickelt. In intensiven Research- und Testphasen wurden die Bedürfnisse der Nutzer abgefragt und Rückmeldungen zu Produktentwürfen eingeholt. „Der Onboarding-Prozess wird von unseren Kunden positiv wahrgenommen – wie auch die Plattform selbst. Dank der intuitiven Nutzeroberfläche können sich die Kunden selbstständig mit der DACHSER-Plattform bekannt machen und diese direkt live testen“, so Nicole Roedele, Project Manager Digital Sales ASL bei DACHSER.

Echtzeitdaten für zielgerichtete Optimierung
Die aktive Nutzung der DACHSER-Plattform generiert wertvolle Echtzeitdaten aus dem Tagesgeschäft, aus denen das Entwicklungsteam Rückschlüsse zur Weiterentwicklung der Plattform ziehen kann. In einem niedrigschwelligen Feedbackprozess ist es Kunden möglich, Rückmeldung zu Nutzerfreundlichkeit, Design und Funktionen der Plattform in der Live-Anwendung zu geben. Das konstruktive Feedback kann über die Plattform selbst oder im direkten Austausch mit den DACHSER Ansprechpartnern gegeben werden. Dank dieser Echtzeitdaten kann das Entwicklungsteam das Angebot der Plattform noch zielgerichteter optimieren und Workflows – wo nötig – adaptieren..

Wie geht es weiter?
2024 wird die DACHSER-Plattform sukzessive ausgebaut, um das gesamte DACHSER-Service-Angebot digital abzubilden und integriert verfügbar zu machen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs