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DACHSER baut emissionsfreie City-Zustellung aus

DACHSER Emission-Free Delivery ist heute bereits in zwölf europäischen Metropolregionen umgesetzt.
Stefan Hohm, Chief Development Officer (CDO) bei DACHSER.
Die Lastenräder, die Dachser einsetzt, sind speziell für Stückgut und palettierte Ware bis 250 Kilogramm Gewicht ausgelegt. Alles darüber hinaus wird von batterieeleketrischen Transportern oder Lkw zugestellt.
Fotos: Dachser
Alexander Tonn, Chief Operations Officer Road Logistics bei DACHSER.
Fotos: Dachser

Das als Forschungs- und Innovationsprojekt gestartete Konzept „DACHSER Emission-Free Delivery“ hat sich in der Innenstadtbelieferung als voller Erfolg erwiesen. Aktuell gibt es bereits zwölf lokal emissionsfreie innerstädtische Liefergebiete für ungekühlte Ware im DACHSER-Netzwerk. Ein weiteres Wachstum ist geplant: Bis 2025 sollen mindestens zehn europäische Großstädte folgen.

„Mit DACHSER Emission-Free Delivery haben wir bewiesen, dass wir die letzte Meile emissionsfrei mit Stückgut beliefern können. Das Forschungsprojekt hat den Schritt in die Praxis geschafft und weist den Weg hin zu einer nachhaltigeren Stadtlogistik“, sagt Stefan Hohm, Chief Development Officer (CDO) bei DACHSER.

E-Lkw und E-Bikes im City-Einsatz
Die emissionsfreie Zustellung von ungekühlten Paket- und Stückgutsendungen erfolgt bislang in definierten Liefergebieten in Berlin, Freiburg, Stuttgart, München, Dortmund, Kopenhagen, Oslo, Prag, Strasbourg, Paris, Madrid und Porto.
Zum Einsatz kommen dabei Null-Emissions-Fahrzeuge: Basierend auf einem Baukastensystem und abgestimmt auf die lokalen Anforderungen werden batterieelektrische Transporter und Lkw sowie elektrisch unterstützte Lastenräder eingesetzt. Letztere sind speziell für Stückgut und palettierte Ware bis 250 Kilogramm Gewicht ausgelegt.

Elektrisch vom Microhub zum Kunden
Die Lastenräder starten ihre Tour an einem innenstadtnahen Umschlaglager – „Microhub“ genannt – und fahren in die belebten Fußgängerzonen. Die E-Lkw versorgen die Microhubs wiederum mit Ware oder liefern direkt an die Empfänger aus, wenn die Pakete und Paletten aufgrund ihres Gewichts oder ihrer Abmessungen nicht für den Fahrradtransport geeignet sind.

Mehr E-Lkw verfügbar = Roll-out in weiteren Metropolen
Die Verfügbarkeit von Null-Emissions-Fahrzeugen und einer entsprechenden Lade-Infrastruktur ist ein entscheidender Faktor bei der Einführung des City-Logistik-Konzepts. „Die Produktionskapazitäten bei den Fahrzeugherstellern wurden deutlich hochgefahren, so dass wir künftig mit einer besseren Verfügbarkeit von Elektro-Lkw rechnen“, sagt Alexander Tonn, Chief Operations Officer Road Logistics bei DACHSER. „Wir planen deshalb mit mindestens zehn weiteren Städten bis 2025 und kommen damit dem Wunsch vieler Kunden nach.“
Im Fokus stehen vorrangig europäische Metropolregionen mit mindestens einer Million Einwohner, in denen DACHSER mit eigenen Niederlassungen der Business Unit European Logistics vertreten ist.


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