News

CMA CGM in strategischer Partnerschaft mit China State Shipbuilding Corporation

CMA CGM Group
CMA CGM Group

Ein Auftrag über zehn neue Containerschiffe, davon fünf mit LNG-Antrieb und fünf mit Abgasreinigern (Scrubber)

Anlässlich des Staatsbesuchs des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Frankreich, unterzeichnet Rodolphe Saadé zwei strategische Partnerschaften mit Lei Fanpei, Vorsitzender der China State Shipbuilding Corporation.

Rodolphe Saadé, Chairman und Chief Executive Officer der CMA CGM Group, ein weltweit führendes Schifffahrts- und Logistikunternehmen, hat am gestrigen Montag zwei strategische Vereinbarungen mit Lei Fanpei, Chairman der China State Shipbuilding Corporation (CSSC), geschlossen. In Anwesenheit des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und des chinesischen Präsidenten Xi Jinping wurden die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet.

 Anlässlich dieser Unterzeichnung erklärte Rodolphe Saadé, Chairman und Chief Executive Officer der CMA CGM Group: "Mit dieser strategischen Partnerschaft mit der China State Shipbuilding Corporation entscheiden wir uns erneut für den LNG-Antrieb und bekräftigen unsere Bestrebungen zur Entwicklung immer effizienterer und umweltfreundlicherer Schiffe. Diese Entscheidung bestätigt erneut unsere Vorreiterrolle beim Energiewandel in der Seeschifffahrt."

Zehn neue Containerschiffe zwecks Wachstum und Modernisierung der Flotte

Rodolphe Saadé unterzeichnete einen Vertrag über die Bestellung von zehn neuen Containerschiffen mit einer Kapazität von jeweils 15.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Units). Mit einer Länge von 366 Metern, werden die Schiffe ab 2021 in den Fahrtgebieten Asien und Mittelmeer eingesetzt. Die neuen Schiffe werden die Wettbewerbsfähigkeit der CMA CGM Group weiter stärken und mit den neuesten Technologien zum Schutz der Umwelt ausgestattet sein. So wird die Hälfte dieser Neubauten mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben werden, was eine deutliche Reduzierung der Emissionen von CO2, Schwefel, Feinstaub und Stickoxiden ermöglicht. Die fünf anderen Schiffe werden über Abgasreinigungsanlagen („Scrubber“) verfügen, die es erlauben, Schwefel- und Feinstaubemissionen zu minimieren.

CMA CGM bekräftigt sein Engagement für den Energiewandel in der Schifffahrtsindustrie

Rodolphe Saadé und Lei Fanpei unterzeichneten zudem ein Kooperationsabkommen zur Entwicklung noch effizienterer und umweltfreundlicherer Schiffe. Die CMA CGM Group bekräftigt damit ihr Engagement für den Umweltschutz und den Energiewandel in der Schifffahrt.

Im November 2017 gab die CMA CGM Group bereits einen Auftrag über neun 22.000-TEU-Containerschiffe mit LNG-Antrieb bekannt und war damit die weltweit erste Reederei, die diese Technologie für Großcontainerschiffe gewählt hat.

Über CMA CGM
CMA CGM, gegründet von Jacques R. Saadé, ist eine der führenden Containerreedereien der Welt. Die 509 Schiffe bedienen mehr als 420 Häfen weltweit. Im Jahr 2018 beförderte CMA CGM nahezu 21 Millionen TEU (twenty-foot equivalent units). Geführt von Rodolphe Saadé, wächst CMA CGM beständig und bietet seinen Kunden stets innovative Logistiklösungen per See und Land. Mit einer Präsenz in 160 Ländern mit 755 Agenturen, beschäftigt die Gruppe 37.000 Menschen weltweit, davon 2.400 im Hauptsitz in Marseille.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs