News

CMA CGM AIR CARGO startet Transpazifik-Dienst

Foto: CMA CGM AIR CARGO
Die Auslieferung einer brandneuen B777-200F, die den Pazifik überquert und Asien mit Nordamerika verbindet, ebnet den Weg für weitere Entwicklungen von CMA CGM AIR CARGO in den USA.
Foto: CMA CGM AIR CARGO

CMA CGM AIR CARGO hat vor kurzem die Auslieferung ihrer dritten Boeing 777-200F angekündigt. Mit diesem Flugzeug wird eine neue Transpazifik-Route zwischen Asien und Nordamerika eingeweiht.

Dieser Meilenstein stellt einen bedeutenden Schritt in der globalen Expansionsstrategie von CMA CGM AIR CARGO dar und steht im Einklang mit dem Bestreben der CMA CGM-Gruppe, ihren Kunden eine umfassende Palette von Lösungen anzubieten.

Teil der globalen Expansionsstrategie
Die Auslieferung dieser neuen B777-200F, die von Atlas Air betrieben wird, spielt eine Schlüsselrolle bei der Erweiterung des CMA CGM AIR CARGO-Netzwerks auf einer strategischen Route, die Flughäfen wie Hongkong, Chicago und Seoul bedient. Der erste kommerzielle Flug fand am 25. August 2024 statt und verband Hongkong (HKG) mit Chicago (ORD) inklusive eines technischen Zwischenstopps in Anchorage (ANC). Auf der Westroute fliegt das Flugzeug von Chicago (ORD) über Seoul (ICN) nach Hongkong (HKG).

Erst eins, dann zwei, dann drei …
Eine zweite B777-200F wird im vierten Quartal 2024 eintreffen und ebenfalls auf einer Transpazifikroute eingesetzt werden, die das chinesische Festland mit Nordamerika verbindet. Mit dem Einsatz dieser beiden Boeing-Flugzeuge werden die Kunden von CMA CGM AIR CARGO von insgesamt sieben Frequenzen pro Woche im transpazifischen Verkehr profitieren.
Im Jahr 2025 wird ein drittes Flugzeug die Flotte verstärken, um die Reichweite und die verfügbare Kapazität für die Kunden zu erhöhen. Seit 2022 bedienen zwei Boeing 777-200F von CMA CGM AIR CARGO, die am Drehkreuz Paris-Charles de Gaulle (CDG) stationiert sind, die Strecken zwischen Europa und dem chinesischen Großraum mit fünf Flügen pro Woche nach Hongkong und vier Flügen pro Woche nach Shanghai.

Mehr Reichweite – mehr Routen – mehr Nachhaltigkeit
„Die Aufnahme dieser neuen Strecke zwischen Chicago und Hongkong ist ein strategischer Meilenstein in der Entwicklung von CMA CGM AIR CARGO. Wir sind sehr stolz darauf, die Reichweite von CMA CGM AIR CARGO auf die Vereinigten Staaten, ein strategisches Land für die Gruppe, auszuweiten. Diese Eröffnung erfolgt mit der Auslieferung eines dritten B777-Frachters, einem sehr effizienten Langstreckenflugzeug, das es uns ermöglicht, unsere Kunden auf neuen Routen über den Pazifik zu bedienen und auf dynamische Marktbedingungen zu reagieren. Dieses neue Flugzeug spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Förderung der Nachhaltigkeit in der Luftfracht, die den Ambitionen der CMA CGM-Gruppe entspricht“, erklärt Damien Mazaudier, Vorstandsvorsitzender von CMA CGM AIR CARGO.

DER Referenzfrachter in Sachen Kapazität und Reichweite
Die B777-200F ist das größte, reichweitenstärkste und leistungsfähigste zweistrahlige Frachtflugzeug der Welt. Das für seine hohe Zuverlässigkeit, Treibstoffeffizienz und niedrigen Wartungs- und Betriebskosten bekannte Flugzeug hat eine Reichweite von 9.200 km (4.970 nautische Meilen) und kann eine maximale Nutzlast von 103 Tonnen (226.000 Pfund) befördern. Dank ihrer Kapazität und Reichweite bietet die 777 Freighter die wirtschaftlichsten Reisekosten aller großen Frachtflugzeuge.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen
Fotos: DSV / DB Schenker

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe…

Weiterlesen

Spiral Inc., ein führender Anbieter von automatisierten Indoor-Drohnenlösungen, hat einen neuen Standort in Wien, Österreich, eröffnet: Spiral Europe…

Weiterlesen

Der Gesamtlösungsanbieter Toyota Material Handling präsentiert eine hochdichte, automatisierte und flexible Lösung aus fahrerlosen Gabelstaplern und…

Weiterlesen
Foto: Florian Oralek

Unter Federführung der im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) angesiedelten ITS Vienna Region forscht ein Konsortium im Rahmen des Projekts FAMOUS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Transporeon Summit 2024

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Wien, Hofburg

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs