News

CDP zeichnet GEODIS für Klima-Engagement aus

Foto: CRUSIAUX Franck-REA
GEODIS konnte im Rating der CDP auf das „Leadership“-Level aufsteigen.
Foto: CRUSIAUX Franck-REA

Der Logistikdienstleister GEODIS erreicht mit einem „A-“-Rating das CDP „Leadership“-Level und unterstreicht mit der Offenlegung von Klimamaßnahmen seinen Einsatz bei der Bekämpfung des Klimawandels.

Die Bewertung „A-“ verdeutlicht das Engagement von GEODIS für Transparenz in Bezug auf die Treibhausgasemissionen und würdigt den konsequenten Ansatz, Umweltrisiken im gesamten Betrieb und in der Lieferkette zu identifizieren, zu reduzieren und zu managen.

Weitere Reduzierung der Treibhausgasemissionen
Die Anerkennung von GEODIS durch das CDP in Klimafragen ergänzt die jüngste Ankündigung seiner Dekarbonisierungsziele (Science Based Target, SBT). Bis 2030 plant das Unternehmen seine Treibhausgasemissionen in den Bereichen „Scope 1 und 2“ um 42 Prozent und die Kohlenstoffintensität bei Transporten durch Zulieferer (Scope 3) um 30 Prozent gegenüber dem Jahr 2022 zu senken.

Führende Rolle im Umweltschutz
„Bei GEODIS arbeiten wir eng mit unseren Kunden und Partnern zusammen, um eine innovative, nachhaltige und ethische Logistik zu fördern. Wir sind stolz darauf, von CDP mit dem „Leadership“-Level im Bereich Klimaschutz anerkannt worden zu sein. Das Ergebnis dieser Bewertung bestätigt unser Engagement für die Umsetzung nachhaltigerer Praktiken und unsere Expertise, im Logistiksektor eine führende Rolle im Umweltschutz zu übernehmen“, sagt Virginie Delcroix, EVP Sustainability, bei GEODIS.
Im Rahmen seiner Corporate Social Responsibility (CSR) und seines Engagements für die Kontrolle und Reduzierung der Umweltauswirkungen seiner Aktivitäten nimmt GEODIS seit 2014 an der CDP-Befragung teil.

Über CDP
Im Jahr 2000 als „Carbon Disclosure Project“ gegründet, hat sich CDP als größte Plattform für Umweltberichte von Unternehmen, Städten und Regionen etabliert. Die Non-Profit-Organisation betreibt ein globales Offenlegungssystem für Investoren, Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen zum Management ihrer Umweltauswirkungen. Sie gilt inzwischen international als Goldstandard der Umweltberichterstattung mit dem umfassendsten Datenkonvolut hinsichtlich der Maßnahmen von Unternehmen und Städten in puncto Klimaschutz. Im Jahr 2023 legten fast 25.000 Organisationen weltweit Daten über das CDP offen, darunter mehr als 23.200 Unternehmen und über 1.100 Städte, Staaten und Regionen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lagermax

Die Lagermax Group erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von insgesamt 730 Millionen Euro erneut ein Rekordergebnis. Im…

Weiterlesen
Foto: DLH

Vor wenigen Tagen wurde der Logistikcampus in Wittenburg im Beisein der Geschäftsführung der Deutschen Logistik Holding (DLH) sowie den neuen Nutzern,…

Weiterlesen
Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola

Die neue, gemeinwohlorientierte DB InfraGO AG bringt 2024 ein umfassendes Infrastrukturprogramm auf den Weg. Dabei stehen das Bestandsnetz und die…

Weiterlesen

Der 70. Geburtstag des Flughafen Wien wurde vor wenigen Tagen mit einem großen Festakt, der Verleihung der Vienna Airport Business Awards und einer…

Weiterlesen

Das Transport- und Logistikunternehmen hat seine Logistikanlage am Standort Dunaharaszti bei Budapest erweitert. Der neue Logistikkomplex im Ausmaß…

Weiterlesen

Im Juli 2023 hatte die Österreichische Post ihre CO2-freie Zustellung in Salzburg angekündigt, nicht einmal ein Jahr später erfolgt nun die…

Weiterlesen

Die Umstellung auf eine nichtfossile und CO2-neutrale Industrie und Wirtschaftsweise, allen voran die Energie- und die Antriebswende im Automobil- und…

Weiterlesen
Foto: Andreas Reichelt / Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

In einer besseren Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten liegt die große Chance, dem Personalmangel langfristig zu begegnen. Mit dem Job-Turbo soll…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs