News

cargo-partner stellt umfassende Automotive-Lösung für Minth zur Verfügung

Foto: cargo-partner
Foto: cargo-partner

cargo-partner unterstüzt das Unternehmen bei der Produktion von über 88.000 Fahrzeugen pro Jahr und verwaltet etwa 120 Bestandseinheiten (SKUs).

Die Minth Group ist ein führender Hersteller von Karosserieanbauteilen mit dem höchsten Marktanteil in China und wachsender globaler Bedeutung. Das Unternehmen liefert unter anderem an namhafte Automobilmarken wie Audi, Skoda, Jaguar, Land Rover, Nissan, Toyota, Ford, Volkswagen, BMW, Hyundai und Mitsubishi. cargo-partner erleichtert mit seinen Services Minth die Produktion von mehr als 88.000 Fahrzeugen pro Jahr und verwaltet dabei über 120 verschiedene Bestandseinheiten (Stock Keeping Units oder SKUs). Da Minth seinen Kunden höchste Verlässlichkeit gewährleisten muss, erwartet das Unternehmen von seinem Logistikanbieter durchgehende Transparenz und kontinuierliche Prozessverbesserungen. Um glatte Produktionsabläufe sicherzustellen, ist höchste Präzision gefragt – nicht ein einziges Teil darf am falschen Ort sein. Von Beginn an verpflichtete sich cargo-partner dazu, eine Lagergenauigkeit von mindestens 99,9 % aufrechtzuerhalten. Die Logistikabteilung in der Unternehmenszentrale von Minth schätzt die effektive Zusammenarbeit: „Unsere Kunden erwarten absolut verlässlichen Service. Daher brauchen wir einen Partner, der die höchste Präzision und Transparenz in allen Prozessen gewährleisten kann. Mit cargo-partner ist es uns gelungen, maximale Performance bei optimaler Kostenkontrolle zu erzielen.“

Umfassendes Logistik-Servicepaket 
Die Zusammenarbeit mit cargo-partner wurde Minth von einem Kunden empfohlen und begann 2013 mit Crossdocking-Services. Über die Jahre folgten immer mehr spezifische Logistiklösungen und 2019 setzten die beiden Unternehmen gemeinsam einen End-to-End-Logistikprozess für einen Kunden von Minth auf. Heute bietet cargo-partner ein umfassendes Logistik-Servicepaket für Minth, das den gesamten Prozess von Inbound- bis Outbound-Logistik abdeckt. Neben der Lagerung und Vorbereitung der Waren gemäß den Lieferabrufen von OEMs (Original Equipment Manufacturers) beinhalten die Services auch Verpackung, Umverpackung, Kitting, VDA-Labeling (konform mit den Normen des Verbandes der Automobilindustrie), WMS-Scanning und Monitoring, T1-Zollabfertigung, Rechnungsabwicklung und personalisierte Berichte. Um reibungslose Abläufe zu gewährleisten, arbeitet cargo-partner mit den eigenen Handbüchern und WebEDI-Systemen der OEMs. crgo-partner überwacht den aktuellen Lagerbestand und vergleicht diesen mit den von Minth erhaltenen Versandvorabmitteilungen sowie mit den täglichen Lieferabrufen, die Minth von seinen Kunden erhält. Sobald die Waren im cargo-partner-Lager eintreffen, werden sie umgelabelt, um die Artikelnummern des jeweiligen Kunden zu reflektieren und seine Sortieranforderungen zu erfüllen. Um die Outbound-Prozesse effizienter zu gestalten, hat cargo-partner eine Vielzahl an EDI-Verbindungen mit Endkunden von Minth aufgesetzt, mittels derer die Versandvorabmitteilungen automatisch von cargo-partner an die OEMs übermittelt werden. Durch diese hochgradige Vernetzung sind alle Beteiligten immer auf dem aktuellen Stand über geplante Lieferungen. Zu guter Letzt bereitet cargo-partner die benötigten Teile „Just-In-Time“ für die Abholung vor.

Um volle Transparenz und durchgehende Dokumentation sicherzustellen, werden die Waren an jedem Bearbeitungsschritt gescannt: ob beim Sortieren ins Regal, beim Durchlaufen der Qualitätskontrolle, bei der Umverpackung oder auf dem Weg zur ausgehenden Sendung. Personalisierte Berichte geben Minth einen einfachen Überblick über aktuelle Lagerbestände, ein- und ausgehende Warenströme sowie ausstehende Proforma-Rechnungen. Dank der langjährigen Expertise, die cargo-partner im Supply Chain Management mitbringt, sowie den maßgeschneiderten Services, die vom cargo-partner Automotive Competence Center angeboten werden, profitiert Minth von einem wesentlichen Vorteil hinsichtlich Leistungs- und Kostenoptimierung. 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Toyota Material Handling lud im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart ins „Stadion der Intralogistik“ und zahlreiche Messebesucher nutzten das umfangreiche…

Weiterlesen
Foto: AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA Deutschland ist offiziell ein Mitglied der International Air Transport Association (IATA) geworden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs