News

cargo-partner eröffnet seinen bisher größten Logistikkomplex beim Flughafen Ljubljana

v.l.n.r.: Stefan Krauter, Sigrid Berka und Viktor Kastelic bei der Eröffnung des neuen Standorts Bildrecht: Ziga Intihar

Nach einer Bauphase von elf Monaten feierte cargo-partner die Eröffnung seines iLogistics Centers in der Nähe des Flughafens von Ljubljana.

Am Donnerstag, den 12. September, feierte cargo-partner die offizielle Eröffnung seines neuen iLogistics Centers in Ljubljana mit mehr als 300 Gästen. Das iLogistics Center in unmittelbarer Nähe des Flughafens von Ljubljana hatte im August den Betrieb aufgenommen. Nach einem Monat erfolgreichen Betriebes bot die Eröffnungsfeier dem Logistikanbieter eine Möglichkeit, seinen Dank gegenüber dem verantwortlichen Projektteam sowie wichtigen Kunden und Partnern in der Region zum Ausdruck zu bringen und den Erfolg gemeinsam zu feiern.

Nach kurzen Eröffnungsreden von Stefan Krauter, CEO von cargo-partner, und Viktor Kastelic, Geschäftsführer des Unternehmens in Slowenien, meldeten sich auch Sigrid Berka, Botschafterin von Österreich in Slowenien, sowie Alenka Bratušek, stellvertretende Ministerpräsidentin und Infrastrukturministerin Sloweniens, zu Wort. Schließlich lud Herr Kastelic die Mitglieder des iLogistics-Center-Projektteams auf die Bühne, um sie für die erfolgreiche Fertigstellung und Inbetriebnahme zu ehren. Das folgende Galadinner wurde von einer extravaganten Lichtshow, Live-Musik von der A-Cappella-Jazzband „Perpetuum Jazzile“ sowie einer ungewöhnlichen Tanzeinlage mit Paketen, geführt vom bekannten slowenischen Choreographen Miha Krušič, begleitet.

Viktor Kastelic, Geschäftsführer von cargo-partner in Slowenien, erklärte seine Motivationen hinter der Investition in Höhe von 28 Millionen Euro wie folgt: „Unser Ziel war es, mit einem topmodernen Logistikkomplex von diesem wichtigen strategischen Hub Gebrauch zu machen. Gleichzeitig bringen wir damit unsere Zentrale sowie unsere anderen Standorte in Ljubljana unter einem Dach zusammen. Wir haben viel Liebe in dieses Projekt gesteckt und wollen hier die besten Arbeitsbedingungen bieten, ein erstklassiger Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter und der beste Partner für unsere Kunden sein!“

Stefan Krauter, CEO von cargo-partner, brachte seine Freude über die rasche Fertigstellung des Projekts und die wachsende Präsenz von cargo-partner in Slowenien zum Ausdruck: „Mit seiner vorteilhaften geographischen Lage ist Slowenien ein natürliches Bindeglied zwischen Zentral- und Südosteuropa. Zusätzlich bieten die Häfen von Koper und Triest eine wichtige Verbindung nach Asien sowie zum Mittelmeer. Diese bedeutende Investition wird unser bereits starkes Netzwerk und unsere langjährige Expertise in Zentral- und Osteuropa weiter festigen und die ideale Basis für kontinuierliches Wachstum bieten.“

Sigrid Berka, Botschafterin von Österreich in Slowenien, betonte die Wichtigkeit der Investition für die Entwicklung der Region und lobte cargo-partner dafür, die Bedeutung Sloweniens als aufstrebende Logistik-Drehscheibe erkannt zu haben und moderne, attraktive Arbeitsplätze zu schaffen.

Das Bauprojekt wurde in Zusammenarbeit mit den Architekten von Protim Ržišnik Perc entworfen und trotz der Komplexität und Größe des Gebäudes binnen elf Monaten fertiggestellt. Im August 2019 wurden alle Büro- und Lagerstandorte von cargo-partner in Slowenien, einschließlich der slowenischen Unternehmenszentrale, in das neue Gebäude übersiedelt. Das Koper-Office von cargo-partner bleibt nach wie vor in Sermin.

Über die Lageranlage
Mit einer Gesamtfläche von 25.000 m² ist das iLogistics Center Ljubljana einer der größten Lagerkomplexe im Land. Das Lager hat 44 LKW-Rampen und bietet über 22.000 Palettenstellplätze, ein Kleinteilelager mit 6.000 m² sowie 5.000 m² Cross-Dock- und Blocklagerfläche. Ein zusätzliches Lagergebäude mit 8.000 m² Fläche kann in einem späteren Stadium neben dem bestehenden Lager gebaut werden.

Das iLogistics Center ermöglicht die Lagerung unter temperaturkontrollierten Bedingungen und erfüllt die Anforderungen für die Lagerung und Handhabung anspruchsvollster Waren wie Pharmazeutika, medizinische Geräte, Automotive- und High-Tech-Güter. Die Hochregalgänge enthalten eine Kombination aus induktionsgeführten Schmalgang- und standardmäßigen Breitgang-Regalsystemen. Das Lager ist TAPA-konform und unterliegt einer strengen Zutrittskontrolle.

Auf der Grundlage langjähriger Erfahrung und modernsten Equipments bietet das Unternehmen in der neuen Anlage ein breites Spektrum an Kontraktlogistik-Services, einschließlich kurz- und langfristiger Lagerung, Kommissionierung, Etikettierung, Cross-Docking, Konsolidierung,
Multi-Channel-Distribution und umfassendem eFulfillment für Online-Shops.

Über das Bürogebäude
Das Bürogebäude bietet 4.000 m² Bürofläche auf vier Etagen in einer energieeffizienten Konstruktion mit integrierter intelligenter Technologie. Im zweiten und dritten Stock befinden sich die eigenen Büros von cargo-partner, während der erste Stock externen Mietern zur Verfügung steht, die von der günstigen Lage und den modernen Räumlichkeiten Gebrauch machen möchten. Im Erdgeschoss befindet sich der Empfangsschalter, geteilte Meetingräume, Büroflächen für Mieter sowie ein Erholungsbereich für die Mitarbeiter von cargo-partner.

Viktor Kastelic, Geschäftsführer von cargo-partner in Slowenien, über den Anklang, den das neue Gebäude bei den Mitarbeitern findet: „Mit seinem offenen und modernen Design bietet unsere Büroumgebung unterschiedliche Break-out-Zonen, wo sich Kollegen zur spontanen Zusammenarbeit treffen können. Zusätzlich bieten eine Cafeteria, Terrasse und Balkone weitere Gelegenheiten zur Entspannung und fördern die kreative Kommunikation. Unsere Mitarbeiter haben die neue Arbeitsumgebung mit großem Enthusiasmus begrüßt, worüber ich mich sehr freue.“

So wie das Lager sind auch die Büroräumlichkeiten gemäß den neuesten Trends gestaltet. Neben attraktiven Büros bieten großen Glasflächen und Terrassen atemberaubende Ausblicke auf die Steiner Alpen auf der einen Seite und den Flughafen auf der anderen Seite. Die begrünte Wand im Eingangsbereich ist ein weiterer Eyecatcher. Neben zahlreichen dynamisch gestalteten Ecken für Entspannung und Kommunikation sowie einer großen, modernen Küche mit einem Essbereich für 50 Personen gibt es auch einen Fitnessraum für die Mitarbeiter von cargo-partner. Das Gebäude ist mit automatischer Lichtsteuerung, einer intelligenten Klimaanlage sowie einer Zugangskontrolle für den Innenbereich ausgestattet. Vor dem Bürogebäude befinden sich Ladestationen für elektrische Autos.

Strategische Erweiterung der weltweiten Logistikkapazitäten
cargo-partner ist seit 1996 in Slowenien vertreten und hat derzeit mehr als 100 Mitarbeiter im Land. Mit seinem iLogistics Center Ljubljana schafft das Unternehmen im ersten Schritt 30 neue Arbeitsplätze und leistet einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Im Jahr 2018 wurde dieser Beitrag von SPIRIT Slovenia mit dem Invest Slovenia FDI Award in der Kategorie „Logistik-Center/Hub“ geehrt.

In den vergangenen Jahren hat die cargo-partner-Gruppe stark in die Erweiterung ihrer weltweiten Kontraktlogistik-Kapazitäten investiert. Neben dem Projekt beim Flughafen Ljubljana wurden neue iLogistics Center in Sofia, Wien und Prag eröffnet und das iLogistics Center in Dunajska Streda bereits mehrmals erweitert.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs