News

byrd und Radial gehen strategische Partnerschaft ein

Foto: Radial
Modernste Technologie trifft auf jahrelange Logistik-Expertise: byrd und Radial bündeln ihre Kompetenzen.
Foto: Radial
Foto: byrd
Die neue Partnerschaft wird das Fulfillment im E-Commerce optimieren, so byrd-Gründer und -CEO Alexander Leichter
Foto: byrd

Anfang Juli haben Radial, ein führender Anbieter von E-Commerce- und Omnichannel Fulfilment-Lösungen, der zur bpostgroup gehört, und byrd, eine technologiegestützte Logistikplattform, eine strategische Zusammenarbeit zur Verbesserung der Logistik-Dienstleistungen gestartet. Radial übernimmt nun den Fulfillment-Prozess für eine Reihe von byrd-Händlern am Standort in Halle/Deutschland. Ziel ist, die Kompetenzen zu bündeln, um das Fulfillment im E-Commerce zu optimieren.

Das Logistik-Scale-up byrd bietet E-Commerce-Händlern Zugang zu einem europäischen Fulfillment-Netzwerk mit 25 Lagern, zu welchem Radial jetzt ebenfalls gehört. Radials tiefgreifende Logistik-Erfahrung von mehr als 30 Jahren und das Know-how im Bereich Automatisierung bieten Online-Händlern skalierbare und erstklassige Services. Der Fulfillment-Experte und 3rd-Party-Logistics-Anbieter hat sich auf B2C-Fulfillment spezialisiert und ist unter anderem für Marken wie Calvin Klein und Gymshark tätig. Mit seinem pragmatischen und lösungsorientierten Ansatz Radial fügt sich Radial nahtlos in die Philosophie von byrd ein.

Synergieeffekte
Alexander Leichter, CEO von byrd, erklärt: „Dies ist eine Win-win-Partnerschaft: byrd erhält Zugang zu erstklassigem E-Commerce-Logistik-Know-how. Dadurch sind wir in der Lage, unseren Händlern eine noch bessere Fulfillment-Qualität mit einem höheren Grad an Automatisierung und Geschwindigkeit zu bieten. Gleichzeitig kann Radial die Technologie und das hochmoderne Warehouse Management System von byrd nutzen, um neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen.“

Händler und Verbraucher profitieren
Diese Zusammenarbeit spiegelt das Engagement von Radial und byrd wider, den Onlinehandel für Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen kontinuierlich zu verbessern.
Händler, die mit byrd arbeiten, erhalten so Fulfillment-Dienstleistungen mit einem noch höheren Service-Level, unterstützt durch innovative Technologielösungen, unter anderem durch das byrd-eigene WMS (Warehouse Management System). Die Lagermitarbeiter von Radial werden damit in der Lage sein, die hohen Anforderungen der byrd-Händler erfolgreich zu erfüllen, da das WMS nahtlos implementiert und einfach zu bedienen ist. Intensive Schulungen und die Einarbeitungszeit für die Lagermitarbeiter können dadurch um 80 Prozent reduziert werden, was eine schnellere Skalierung, vor allem in Zeiten mit hohem Versandvolumen, ermöglicht. Mit der intuitiven Warehouse-App von byrd empfangen die Mitarbeiter die Bestellungen nicht nur in Echtzeit, sondern gleichzeitig auch detaillierte Verpackungsanweisungen für jedes Paket, was die Bedienung erleichtert und die operativen Prozesse reibungslos ablaufen lässt.

Späte Cut-Off-Zeiten möglich
Die E-Commerce Händler von byrd werden von einer verbesserten Bestellabwicklung profitieren, die sich durch erstklassige Performance-Metriken auszeichnet, beispielsweise durch den zuverlässigen und pünktlichen Versand mit späten Cut-Off-Zeiten, eine hohe Fulfillment-Genauigkeit sowie maximale Bestandsgenauigkeit. In diesem Zusammenhang bietet der Standort in Halle, der 8.000 m2 Fläche umfasst und im Herzen Deutschlands liegt, die besten Voraussetzungen, da er nur 15 Minuten von den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten entfernt liegt. Dies ermöglicht späte Cut-Off-Zeiten am späten Nachmittag, um die Lieferzeiten für Online-Shopper noch weiter zu verkürzen.

Neue Wachstumschancen für Radial
Für Radial bietet diese Zusammenarbeit vielversprechende Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung und Expansion bei bestehenden und potenziellen Kunden. byrd wird als zusätzlicher Vertriebskanal für Radial dienen und den Zugang zu unerschlossenen Kundensegmenten, wie zum Beispiel schnell wachsenden D2C-Marken, ermöglichen.
„Durch die Zusammenarbeit mit byrd, einem Technologie-orientierten Unternehmen, werden uns die Türen zu hochspezialisierten und qualitativen Dienstleistungen für neue Kundensegmente geöffnet. Gleichzeitig werden unsere technologische Kompetenz, zunächst an unserem Standort in Deutschland und später in ganz Europa, gestärkt. Diese Partnerschaft wird die Customer Experience in der Fulfillment-Branche auf ein komplett neues Niveau heben“, prognostiziert Stephan Friebel, Standortleiter von Radial in Halle.
Während sich die aktuelle Zusammenarbeit noch auf einen einzelnen Standort von Radial in Deutschland konzentriert, soll sie später zu einem Sprungbrett für die Expansion in weitere Länder und Standorte in Europa werden, die Partner ziehen eine Ausweitung ihrer Zusammenarbeit außerhalb Deutschlands auf neue Märkte in Betracht.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs