News

Bauarbeiten für Logistikpark am JadeWeserPort gestartet

Foto: P3 Logistic Parks
P3 Logistic Parks feiert die Errichtung der ersten Stütze für den Logistikpark am JadeWeserPort Wilhelmshaven.
Foto: P3 Logistic Parks

P3 Logistic Parks, ein führender Entwickler und langfristiger Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa, hat mit der Errichtung der ersten Stütze die Bauarbeiten für den neuen P3 Park im Güterverkehrszentrum am JadeWeserPort begonnen. Mit diesem Projekt stärkt der Entwickler die Infrastruktur vor Ort nachhaltig und baut sein Portfolio weiter aus.

Mit einer Gesamtfläche von rund 140.000 m2 wird der neue P3 Park eine moderne und effiziente Logistikfläche am JadeWeserPort bieten. Der JadeWeserPort ist ein bedeutender Tiefwasserhafen in Europa und ein zentraler Umschlagplatz für den internationalen Warenverkehr. Durch seine strategisch günstige Lage bietet er Unternehmen eine optimale Anbindung an Transport- und Logistiknetzwerke.
Die schrittweise Fertigstellung des Projekts ist für Anfang 2025 geplant. Eine Besonderheit ist, dass eine der Hallen besondere bauliche Anforderungen erfüllt, um geschützte Zollgüter unterzubringen. P3 wird außerdem größere Tore für den Transport von sperrigen Gütern installieren.  Die Hallen selbst besitzen eine lichte Höhe von 12 m, 17 ebenerdige Tore und 111 Überladebrücken.

Produktivität der Häfen erhöhen
Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland, erklärt: „Deutschland ist nicht mehr der Logistikweltmeister. Zuletzt belegte die Bundesrepublik nur noch den dritten Platz im Logistics Performance Index. Um die Position Deutschlands zu halten und weiter zu verbessern, ist es entscheidend, die Produktivität der Häfen zu steigern und die Pünktlichkeit und Effizienz der Zoll- und Grenzkontrollen zu verbessern. In diesem Zusammenhang hat sich der JadeWeserPort dank seiner idealen geografischen Lage, seiner modernen Infrastruktur und seines umfangreichen Dienstleistungsangebots als wichtige Drehscheibe für den internationalen Handel und die Logistik etabliert. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen P3 Park eine moderne und nachhaltige Logistikfläche schaffen, die Unternehmen optimale Möglichkeiten bietet, von den Vorteilen dieses bedeutenden Tiefwasserhafens zu profitieren.“

Umweltschutz im Fokus
Der neue Logistikpark wird höchste Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit erfüllen. P3 setzt konsequent auf umweltfreundliche Technologien und Materialien, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Eine wichtige Maßnahme ist die Installation von Photovoltaikanlagen auf allen Dächern vor Ort. Zusätzlich werden moderne Logistikeinrichtungen bereitgestellt, die effiziente und flexible Lager- und Distributionslösungen ermöglichen.

Hafen gewinnt zunehmend an Bedeutung
Der JadeWeserPort profitiert von einer ausgezeichneten Verkehrsanbindung, darunter ein direkter Anschluss an die Autobahn A29. Diese optimale Anbindung ermöglicht eine reibungslose An- und Abfahrt für den Warenverkehr. Ein weiterer bedeutender Schritt für den JadeWeserPort war der Einstieg von Hapag-Lloyd als Gesellschafter am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven. Dadurch hat der Hafen seine Position im internationalen Güterverkehr weiter gestärkt und seine Bedeutung deutlich erhöht.

Förderung des Wirtschaftsstandorts
Die Investition in den JadeWeserPort Wilhelmshaven wird im Besonderen von Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG, und Carsten Feist, Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven, begrüßt, denn durch das Engagement von P3 Logistic Parks wird nicht nur der GVZ-Standort JadeWeserPort Wilhelmshaven gestärkt, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und der Region durch u.a. neue Arbeitsplätze unterstützt.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Wascosa verabschiedet sich von Peter Balzer, der das Unternehmen zum Jahresende verlässt. Gleichzeitig hat Thomas Schilliger als neuer COO seine…

Weiterlesen
Foto: DHL Express

DHL Express hat Abdulaziz Busbate mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zum neuen Chief Executive Officer von DHL Express MENA ernannt. Er tritt die…

Weiterlesen
Graphik: Adobe Stock / madpixblue

Der Anfang November präsentierte Österreichische Infrastrukturreport 2025 der Initiative Future Business Austria liefert klare Prioritäten und…

Weiterlesen
Foto: bremenports

bremenports hat mit drei nordeuropäischen Häfen in einem gemeinsam gegründeten Konsortium überzeugt und wird von der EU mit 18,8 Millionen Euro für…

Weiterlesen
Foto: L.I.T. Gruppe

Der nächste Knotenpunkt im europäischen Multimodalverkehrsnetz: Die L.I.T. Gruppe expandiert erstmals nach Skandinavien und gründet die L.I.T. Nordics…

Weiterlesen
Foto: Luka Koper / Kristjan Stojakovic

Vor kurzem gab der slowenische Hafen die Einführung einer neuen direkten Zugverbindung bekannt, die Koper mit dem NELT-Terminal in Belgrad verbindet.

Weiterlesen
Foto: Port of Rotterdam

Berte Simons wurde von den Anteilseignern zum 1. Januar 2025 zur neuen Chief Operating Officer der Port of Rotterdam Authority ernannt. Damit besteht…

Weiterlesen
Foto: Gebrüder Weiss / Stanislav Kogiku

Der Logistiker Gebrüder Weiss steuert seit einem Vierteljahrhundert Exporte „Made in Japan“.

Weiterlesen
Foto: Shell Austria

Shell hat vor kurzem den ersten Hybrid-Ladepark für Lkw und Pkw in Ilz in Österreich in Betrieb genommen. Diese innovative Anlage bietet insgesamt…

Weiterlesen
Foto: Milena Krobath

Mit der Entwicklung einer digitalen, barrierefreien Remote-Hallenkran-Steuerung haben das AIT Center for Technology Experience und die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

TRANSLOG Connect Congress

Datum: 19.11.2024 bis 20.11.2024
Ort: Budapest, Marriott Hotel

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs