News

BAT eröffnet ein Drehkreuz in Triest

Foto: Fabrizio Giraldi
Foto: Fabrizio Giraldi

Das Zentrum von British American Tobacco wird auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern in Bagnoli della Rosandra, einem Teil des Freihafenterminals von Triest, errichtet.

Der Hafen von Triest hat einen neuen internationalen Partner, der seinen Ruf als zunehmend attraktives Hafen- und Logistikzentrum für ausländische Investoren weiter stärkt. Vor wenigen Tagen kündigte British American Tobacco (BAT) die Eröffnung seines neuen "A Better Tomorrow Innovation Hub" in Triest an, eines Innovations- und Nachhaltigkeitszentrums von globaler Bedeutung mit einer Gesamtinvestition von bis zu 500 Millionen Euro EURund über 2.700 neuen Arbeitsplätzen, die direkt oder indirekt mit den Aktivitäten des künftigen Hub zusammenhängen. Das Zentrum wird auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern in Bagnoli della Rosandra, einem Teil des Freihafenterminals von Triest, errichtet und wird eine Produktionsanlage für den italienischen und den Weltmarkt beherbergen: ein Kompetenzzentrum , das sich mit Forschung, Entwicklung und Produktionslinien für die Herstellung von risikoarmen Waren befasst.

Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass das Frachtterminal Triest sowohl am Bau der neuen Infrastruktur als auch an der Verwaltung der ein- und ausgehenden Logistikdienste des gesamten Drehkreuzes beteiligt wird. Die Bauarbeiten werden in Kürze beginnen und das erste Modul wird 2022 fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Dieses neue Drehkreuz ist ein Schlüsselelement eines umfassenderen Entwicklungsprojekts, dass der Güterterminal Triest 2017 mit dem Erwerb eines Grundstücks in Bagnoli della Rosandra (FREEeste) in Angriff genommen hat und dessen Ziel es ist, die logistische Infrastruktur zu modernisieren und zu erweitern, um ein höheres Verkehrsaufkommen und eine bessere Intermodalität für das regionale System zu unterstützen. Im Zeitraum 2018-2021 hat der Güterterminal bereits 30 Millionen Euro in die Sanierung des Gebiets von Bagnoli und den Ausbau seiner Anlagen in Fernetti investiert, wobei er von seinen wichtigsten Industrie- und Finanzpartnern (Port System Authority of the Eastern Adriatic Sea, Friulia Finanziaria Regionale, Handelskammer Venezia Giulia und Duisburger Hafen) unterstützt wird.

Der Präsident der Hafenbehörde, Zeno D'Agostino, äußerte sich in diesem Zusammenhang wie folgt: "Die Investition von BAT ist für Triest und die gesamte Region von strategischer Bedeutung, weil sie Wertschöpfung, neue Arbeitsplätze und zusätzlichen See- und Hafenverkehr mit sich bringt und vor allem, weil sie zur Umgestaltung der Lieferketten in einer zunehmend regionalisierten Globalisierung beiträgt".


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“, zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs