News

"austrian logistics": die neue Marke der Logistik

Foto: Shutterstock.com / Travel mania
Die Attraktivität des Standorts Österreich soll mit der neuen Marke abgesichert werden.
Foto: Shutterstock.com / Travel mania

Ab Frühjahr 2018 will das bmvit gemeinsam mit der heimischen Logistikwirtschaft das Image der Branche sowohl national als auch international aufpolieren. Der neue Logistikindikator soll dabei zusätzlich helfen.

Österreichs Logistikbranche will künftig mit einer neu kreierten Marke in der breiten Öffentlichkeit stärker wahrgenommen werden. Und zwar als potenter Wirtschaftsfaktor, der bislang eher im Hintergrund agierte und jetzt mehr Aufmerksamkeit auf sich und seine Leistungsfähigkeit ziehen will. Die Präsentation der Dachmarke "austrian logistics" und eines österreichischen Logistikindikators sind die herausragenden Themen in diesem Jahr, so Franz Schwammenhöfer, Logistikbeauftragter im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), im Gespräch mit Verkehr. Mit der Marke soll das angeschlagene Image der Logistik nicht nur national, sondern auch international aufpoliert werden.

Offizielle Präsentation erfolgt im Frühjahr
Details zur Marke "austrian logistics" will Schwammenhöfer noch nicht nennen, weil das bmvit die Marke gemeinsam mit den involvierten Verbänden und Interessenvertretungen erst im Frühjahr offiziell präsentieren wird. Das Gleiche gilt für den österreichischen Logistikindikator -auch er wird erst im Frühjahr mit allen Details vorgestellt. So viel vorweg: Bei der Entwicklung des Indikators, der für ein aussagekräftiges Kennzahlensystem steht, "haben wir 450 internationale Indikatoren berücksichtigt, diese auf 250 reduziert und daraus einen für Österreich relevanten Indikator entwickelt. Er wird künftig für Regionen eine repräsentative und objektive Grundlage für die Ableitungen von Handlungsempfehlungen hinsichtlich der regionalen Logistik darstellen", erklärt Schwammenhöfer. Der Indikator soll die Wirksamkeit der getätigten Maßnahmen nachvollziehbar machen. Bei der Entwicklung dieses Indikators sind einerseits die Vorstellungen des Ministeriums eingeflossen, es wurden aber andererseits die Wünsche und Anregungen der verschiedenen Wirtschaftssektoren (der Logistik, des Handels, der Industrie und des Gewerbes) selbstverständlich ebenfalls mitberücksichtigt.

Die Fortsetzung dieser Geschichte finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe (VK 9/2018) oder im Austria Kiosk.


Weitere Themen in der Ausgabe 9/2018:

- Interview mit Raimund Stüer, DB Cargo AG Vorstand, über die neue Korridorlogistik. die Panne in Rastatt, den Einzelwagenverkehr und die neuesten Entwicklungen in der Digitalisierung.
- Aktuelle Entwicklung der HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG. Wir sprachen mit Angela Titzrath, CEO der HHLA über das Hinterland-Engagement, die Elbvertiefung und den Intermodal-Verkehr.
- LTE bekommt Superlok.
- Aktuelle Studie der KPMG zum Thema automatisiertes Fahren.

Neue Bahn Special mit den Themen:
- Was plant die neue Regierung im heimischen Bahnsektor?
- Gemeinschaftsunternehmen von Contargo Network Logistics GmbH und ZIEGLER LOGISTIK GmbH
- Neuer Connector von Stäubli Electrical Connectors GmbH.
- Bestbieter-Prinzip in der Auftragsvergabe gefordert!
- Neue Schweßtechnologie von Plasser & Theurer.
- Die Schweiz rüstet komplett auf ETCS.
- Der aktuelle Stand des Koralmbahnbaus.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“, zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs