News

Amstübergabe im Verkehrsministerium

Alois Stöger übergibt sein Amt an Gerald Klug (Bild: Arman Rastegar)

Österreichs neuer Verkehrsminister Gerald Klug hat sein Amt angetreten. Alois Stöger wechselt in Sozialministerium.

Für ihn sei dieser Tag wie ein „Nachhausekommen“, sagte der neue Verkehrsminister Gerald Klug bei der Amtsübergabe durch Alois Stöger. Als Dreherlehrling bei Simmering Graz Pauker habe er die Möglichkeit gehabt, früh mit den Ressort-Themen in Kontakt zu kommen, die ihn die kommenden Jahre begleiten werden. „Mir ist bewusst, wie maßgeblich die Entscheidungen, die hier getroffen werden, für den Wirtschafts- und Industriestandort Österreich sind. Sie sind die strategische Grundlage für die langfristige, positive Entwicklung des Standortes“, so Klug. „Jeder in die Infrastruktur investierte Euro ist eine Investition in den Standort Österreich, in Wachstum und Beschäftigung.“

Amtsvorgänger Alois Stöger betonte, er übergebe ein „ausgezeichnet aufgestelltes Haus“ und bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „für ihr Engagement, ihre Expertise und Unterstützung“. Man habe zusammen „sehr viel zustande gebracht“, erinnerte Stöger an die vielen Ausbauprojekte im Bereich Straße und Schiene und an den Breitbandausbau, der nun umgesetzt werde. Es sei auch gelungen, eine Plattform zu schaffen, um Österreich im Bereich „Industrie 4.0“ voranzubringen.

Seine neuen „großen Herausforderung“ als Sozialminister nehme er gerne und mit „viel Engagement und Kraft“ an. Dennoch fiele ihm der Abschied nicht leicht: „Das BMVIT ist das Netzwerk für die Lebensadern Österreichs. Es verbindet die Menschen miteinander und mit der Wirtschaft. Hier werden die Weichen für die zukünftige Entwicklung Österreichs gesellt“, so Stöger. Als „Jobmotor“ werde der Bereich Infrastruktur auch für seine zukünftigen Aufgaben eine wichtige Rolle spielen.

Gerald Klug bedankte sich bei seinem Vorgänger für die „freundschaftliche und kollegiale Amtsübergabe“. Er freue sich „auf die spannenden Herausforderungen“, nicht nur im Bereich Straße und Schiene, sondern auch im Bereich Forschung und Innovation, wo es darum gehe, die Grundlage für Wachstum und neue Arbeitsplätze zu schaffen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs