News

ALI bewertet die logistische Leistungsfähigkeit

Grafik: Logistikum
Grafik: Logistikum

Österreich betreibt Logistik im internationalen Vergleich auf einem hohen Qualitätsniveau. Damit das auch so bleibt, beschäftigt sich das Logistikum mit der regelmäßigen Messung der regionalen logistischen Leistungsfähigkeit.

ALI, kurz für Austrian Logistics Indicator, beurteilt die ­logistische Leistungsfähigkeit der NUTS-3-Regionen Österreichs mit einem aus 109 Indikatoren bestehenden Kennzahlensystem. Während internationale Indizes einige für Österreich wichtige Aspekte nicht berücksichtigen, ermöglicht ALI eine regional differenzierte Betrachtung und den Vergleich innerhalb ­Österreichs. Der Indikator beinhaltet eine umfangreiche Sammlung an für die Logistik relevanten Daten und stellt damit eine objektive Entscheidungsgrundlage für relevante Stakeholder zur Verfügung. Die „Best Performer“ in einzelnen Kennzahlen und Kategorien werden sichtbar und regen damit den gegenseitigen Austausch von Erfolgskonzepten zwischen den Regionen an. Nicht zuletzt kann die Wirkung von gesetzten Maßnahmen und eingesetzten Mitteln gemessen und eine zielgerichtete Weiterentwicklung begünstigt werden.

Worin liegt der Mehrwert DES ALI?
Das Dashboard auf der Seite austrian-logistics-indicator.at ermöglicht die Erstellung von Detailanalysen für Regionen und Bundesländer. Die interaktive Internetseite ermöglicht maßgeschneiderte Analysen für spezifische Fragestellungen bestimmter Regionen und Branchen. Außerdem werden Regionalberichte angeboten, die zusätzlich einen kompakten Überblick der wichtigsten Ergebnisse des ALI für jede NUTS-3-Region bieten.
Wer darauf aufbauend die Rahmenbedingungen mitgestalten und die eigene Region verbessern will, kann für Durchführbarkeitsstudien, Umsetzungspiloten und -begleitungen die Logistikförderung in Anspruch nehmen (schig.com/logistikfoerderung). Das Logistikum kann dabei Projektwerbende aktiv mit Kooperationen und wissenschaftlicher Begleitung unterstützen. So wurde etwa in Oberösterreich bereits ein Logistik-Labor initiiert, in dem verschiedene Maßnahmen entwickelt wurden, um die Logistik in Richtung Zukunft vor­anzutreiben, unter anderem etwa eine Studie zum Design eines neuen innovativen City-Logistik-Konzepts für den
Raum Linz.

Welche Zielgruppe adressiert ALI?
Verantwortliche aus den Bereichen Logistik und Transport erhalten mit ALI ein auf Daten basierendes Instrument, um Standortentscheidungen zu treffen oder die Verantwort­lichen in den Regionen auf Probleme und Hindernisse in ihrer Arbeit im Logistiksektor aufmerksam zu machen. Gibt es in einer Region zum Beispiel eine Möglichkeit, notwendige Logistikimmo­bilien zu entwickeln oder zu erweitern, wohingegen in anderen Regionen Österreichs ­dafür bessere Voraussetzungen existieren, wird dies mit ALI gemessen und kann als Argument verwendet werden. Genauso spiegelt sich auch die Verfügbarkeit von Arbeitskräften und deren Ausbildung im ALI wider und beeinflusst damit entscheidend die Attraktivität einer Region. Chancen und Möglichkeiten, um sich als Region zu entwickeln, können ebenso identifiziert werden. Außerdem zeigt ALI der Verwaltung Wege auf, kunden- sowie logistikorientiert zu handeln.
Entscheidungstragende auf Landes-, Bezirks- und Gemeindeebene in Österreich ­haben die Möglichkeit, sich – basierend auf soliden Daten – einen umfassenden Überblick über die Logistikfähigkeiten ihrer jeweiligen Regionen zu verschaffen und anhand dessen Maßnahmen zur Weiterentwicklung zu ergreifen.
Dies könnte beispielsweise einen Vergleich der Bildungsangebote im Bereich Logistik mit anderen Regionen ­beinhalten und gleich­zeitig den Anstoß für einen Austausch von Erfahrungen mit gut bewerteten Regionen geben, die als Best-Practice-Beispiele gelten.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Mit dem österreichischen Intermodal-Operator will HHLA sein Hinterlandnetzwerk kräftig ausbauen. Verkehr sprach mit Lars Neumann,…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / RCG / David Payr

Die ÖBB-Tochter spielt immer stärker eine Schlüsselrolle im eurasischen Güterverkehr, weil das Land am Bosporus als Hub immer mehr an Bedeutung…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Durch die Zusammenarbeit der VBS Akademiestraße mit der Sparte Transport und Verkehr der WK Wien entsteht mit dem Schuljahr 2025/2026 eine echte…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

„Der Preis wird immer eine Rolle spielen“, sagt Elisabeth Andrieux, Geschäftsführerin von Hofmann & Neffe, im Gespräch mit Verkehr. Sie ortet…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Marek Knopp

„Europa braucht mehr Bahn, sagt Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding. Im Interview mit Verkehr erklärt Matthä, wie er mit Investitionen in…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Allrounder der Logistik mit vielschichtiger Ausbildung: Alexander Till, Repräsentant des Hamburger Hafens in Österreich, spricht über das, was für…

Weiterlesen
Foto: dm / Aglassinger

Die Kapazitäten des dm-Verteilzentrum in Enns sind aufgrund der großen Nachfrage erschöpft. Daher plant dm die Errichtung eines zweiten…

Weiterlesen

DPD Austria sagt seinen Partnern in den rund 1.800 Paketshops „Danke“ und vergibt erstmals die „DPD Pickup Partner Awards“. Die Sieger stammen aus…

Weiterlesen

Richard Kühholzer (SHARK Holding) und Werner Sitzmann (ERC Group) haben vor kurzem den Erwerb von VG Logistics GmbH aus Uttendorf im Innviertel…

Weiterlesen
Foto: Helrom / Pascal Schwaab

Mit der neuen Verbindung zwischen Regensburg und Verona über den Brenner erweitert Helrom sein Streckennetz und bietet eine nachhaltige Alternative…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs