News

Ab 1. Juli 2024: Mautpflicht für Fahrzeuge über 3,5 t in Deutschland

Bild: Axxès
Der Mautdienstleister Axxès bietet eine benutzerfreundliche Lösung für die elektronische Mautabwicklung.
Bild: Axxès

Die Mautpflicht auf deutschen Autobahnen und Bundesfernstraßen wird erweitert. Betraf sie bislang nur Schwergewichte ab 7,5 Tonnen, so werden ab 1. Juli 2024 auch Solofahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit mehr als 3,5 Tonnen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGM) mautpflichtig. Die Mauterweiterung stellt komplexe Herausforderungen für Unternehmen und Fahrer dar. Axxès, der Anbieter digitaler Dienste und Mautlösungen für Europa, erweitert nun sein Angebot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Damit können sich Transportunternehmen und Fuhrparkmanager auch in dieser Fahrzeugklasse auf die gewohnt reibungslose und bedarfsgerechte Abwicklung der Maut verlassen.

B’Moov, die intuitive Mautbox von Axxès, lässt sich schnell und einfach im Fahrzeug installieren. Mit B’Moov können Mautgebühren europaweit automatisch abgewickelt werden, neben Deutschland in weiteren zwölf Ländern und insgesamt 17 Mautnetzen. Das spart Zeit, unnötigen Aufwand und Kosten. Die transparente und monatsgenaue Abrechnung bietet jederzeit einen Überblick über alle Mautgebühren. Nutzer erhalten individuelle Reports über ihre Routen und Fahrzeuge, gebündelt in einer einzigen Rechnung mit übersichtlicher Kostenzuordnung. Zusätzlich vereint die Axxès-Mautbox hochpräzise Technologien im Bereich der Geolokalisierung und der Telekommunikation. Das ermöglicht neben dem Tracking von Fahrzeugen auch die Sendungsverfolgung in Echtzeit und Übermittlung der Daten in externe Logistikplattformen.

Zuverlässige Erfassung der Mautdaten
Lothar Fichte, Area Manager D-A-CH bei Axxès, erklärt: „Als erster Anbieter war Axxès im Jahr 2015 Pionier des Europäischen Elektronischen Mautdienstes (EETS). Wir sind Innovationstreiber, unter anderem für die Realisierung der digitalen Tachographenmaut. Das deutsche Mautnetz ist das größte in Europa. Axxès sorgt für die zuverlässige Erfassung der Mautdaten sowohl in Deutschland als auch international. Die Nutzer unserer Geräte erhalten eine monatsgenaue Abrechnung sowie einen umfassenden Bericht mit allen relevanten Streckendaten.
Wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, die Prozesse für Bmoov-Benutzer zu optimieren und effizienter zu gestalten. Hierzu kooperieren wir mit führenden Anbietern in der Mobilitätsbranche. Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern sind wir in der Lage, Transportunternehmen in ganz Europa rechtzeitig zur genannten Mauterweiterung eine ideale und attraktive Lösung anzubieten.“

Über die Mautpflicht in Deutschland
Die Mautpflicht gilt nur für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden. Bei Fahrzeugkombinationen fällt die Maut nur dann an, wenn die tzGm des Zugfahrzeugs über 3,5 Tonnen liegt. Auch wird es eine Ausnahme für Handwerker und handwerksähnliche Betriebe geben. Über 50.000 km der deutschen Bundesstraßen und Autobahnen unterliegen der Maut. Die Mautgebühr wird aus der zurückgelegten mautpflichtigen Strecke des Fahrzeugs und einem Mautsatz in Cent pro Kilometer berechnet, der jeweils einen Anteil für die verursachten CO₂-Emissions-, Luftverschmutzungs-, Lärmbelastungs- und Infrastrukturkosten enthält.

Über Axxès  
Der EETS-Dienstleister Axxès ist mit über 40.000 Kundenunternehmen der dynamischste Akteur auf dem Markt für die interoperable Lkw-Maut. Über eine ebenso intelligente wie zuverlässige GNSS-Plattform bietet Axxès Unternehmen für den Personen- und Güterverkehr die Möglichkeit, mit einem einzigen Fahrzeuggerät Mautgebühren in ganz Europa zu bezahlen. Das Unternehmen entwickelt laufend seine Dienstleistungen weiter, um den sich ändernden Bedürfnissen der Logistikunternehmen gerecht zu werden. Das Ziel des Dienstleisters besteht darin, Maßstäbe für den interoperablen Mauteinzug in Europa zu setzen und sich als unverzichtbarer Partner für die Mobilität der Logistikbranche zu etablieren.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Pexels

Der Transportsektor zählt zu Hauptbetroffenen von Cyberattacken – Anfang November diskutierten Experten im Rahmen der WKÖ-Veranstaltung „Cybersecurity…

Weiterlesen
Foto: BMDV

Ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML untersucht das Potenzial für die Automatisierung der Logistik – von…

Weiterlesen
Foto: CURA Cosmetics

Das österreichische Kosmetikunternehmen CURA mit Sitz in Innsbruck schrieb in den letzten 25 Jahren Erfolgsgeschichte und mit ihr DB Schenker. Denn…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Gruber Logistics nutzt eine weitere Möglichkeit, um seinen Kunden Elektromobilität für ihre Transporte anbieten zu können. Dank des E-Lkw-Angebots von…

Weiterlesen
Foto: HHM / Ahmadi

Vor kurzem wurde die „Hamburg Express“ der Reederei Hapag-Lloyd – das siebte von zwölf Schiffen mit 23.660 TEU Kapazität und Dual-Fuel-Technologie –…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Enrico Farneti übernimmt im November die Leitung der italienischen Landesgesellschaft von Hellmann Worldwide Logistics (Hellmann Italy). Der neue…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock /  Jürgen Fälchle

Schon jetzt hat Österreich die europaweit höchsten Lkw-Mauttarife. Nun steht eine Erhöhung bis zu 12,6 Prozent im Raum, welche die…

Weiterlesen

Ende Oktober fanden am Flughafen Wien mit dem zweiten Vienna Cargo Day und der FlyPharma Conference zwei hochkarätige Fachveranstaltungen für den…

Weiterlesen

IVECO liefert 16 schwere und leichte Nutzfahrzeuge an die Scuderia Ferrari HP, die für den Transport der Rennautos und der Ausrüstung des…

Weiterlesen
Foto: BVL Österreich

Der 20. Steirische Logistik Tag + Automotive Day 2024 der BVL Österreich stand im Zeichen der Sensibilisierung für die großen Themen der logistischen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

TRANSLOG Connect Congress

Datum: 19.11.2024 bis 20.11.2024
Ort: Budapest, Marriott Hotel

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs