News

AAE kauft Güterwagen der ZSSK Cargo

(Bild: AEE)

AAE Cargo AG übernimmt für sieben Millionen Euro 66 Prozent an der slowakischen Cargo Wagon.

Die schweizerische AAE Cargo AG, Teil der AAE-Gruppe und Vermieter von Standardgüterwagen in Europa, übernimmt für sieben Millionen Euro 66 Prozent an der slowakischen Cargo Wagon und wird damit Mehrheitsgesellschafter der Güterwagen- Betriebsgesellschaft der slowakischen Staatsbahn ZSSK. Die restlichen 34 Prozent übernimmt ZSSK Cargo, der Gütersparte von ZSSK.

Verbunden mit dem Einstieg ist der Kauf von 12.450 Güterwagen aus dem Bestand von ZSSK Cargo für 180 Millionen Euro. Cargo Wagon wird diese Flotte verwalten und 8.200 Waggons daraus langfristig an ZSSK Cargo vermieten. "Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Mehrheit an Cargo Wagon und der Abgabe der Wagen kann ZSSK Cargo einen großen Schritt zur geplanten Entschuldung des Unternehmens vollziehen", erklärte Karsten Sachsenröder, CEO der AAE-Gruppe, nach der Unterschrift der Verträge.

Die AAE-Gruppe ist eigenen Angaben zufolge seit 1989 eng mit der Slowakei verbunden und wird ihr Know-how dafür einsetzen, um die übernommene Flotte zu bereinigen und optimal zu managen. Grundlage für den Einstieg der AAE Cargo AG bei Cargo Wagon und für die Übernahme der Güterwagen von ZSSK Cargo war eine europaweite Ausschreibung des slowakischen Verkehrsministeriums, bei der AAE Cargo AG den Zuschlag erhalten hat.

Sachsenröder: "Ausschlaggebend war neben dem Preis, den wir geboten haben, das umfassende Konzept zur anschließenden Vermarktung der Wagen, unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich sowie die faire Partnerschaft, die wir seit Jahrzehnten mit ZSSK und der Slowakei haben." Für AAE ist der Einstieg bei Cargo Wagon Teil einer Diversifizierungsstrategie, mit der sich das Unternehmen breiter aufstellt als bisher. Es ist eine gute Gelegenheit, um im Ost-West-Bahngüterverkehr künftig neue Angebote zu entwickeln, verlautet seitens AAE. Die neu hinzukommenden Waggons werden eigenständig von Cargo Wagon und unabhängig von dem bisherigen AAE-Fuhrpark vermietet.

Die AAE Gruppe ist mit rund 30.000 Güterwaggons nach Eigendefinition einer der größten Vermieter von Eisenbahngüterwagen in Europa und Marktführer im besonders wachstumsstarken Segment des Kombinierten Verkehrs. AAE verfügt über ein europäisches Netz von Partnerwerkstätten und bietet neben der Vermietung auch Full-Service-Lösungen, die Instandhaltung und Reparatur einschließen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Shutterstock / Gts

Der Wirtschaftsstandort Österreich blickt auf ein Jahrzehnt des Stillstands zurück – und die Gefahr eines Abstiegs ist größer denn je. Zu diesem…

Weiterlesen
Abbildung: Hapag-Lloyd

Um die Containertransporte von Hapag-Lloyd aus Asien zu dekarbonisieren, startet die Reederei eine Kooperation mit IKEA Supply Chain Operations. Damit…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andreas Jakwerth

Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post, spricht im Interview mit Verkehr über ökologische…

Weiterlesen
Fotos: LTE / Peter Strobl

Verkehr lud Heinrich Juritsch (Geschäftsführer der LTE Austria) und Daniel Körbler (Head of Operations bei LTE Austria) zu einem Doppel-Interview ein…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Kapferer

Schwerer als so mancher Kampfpanzer und länger als zwei Linienbusse hintereinander – geht es nach dem Willen der EU-Kommission könnte das bald schon…

Weiterlesen
Foto: FACC

Die starke Nachfrage nach Flugreisen sowie Flugzeug-Rekordbestellungen von Airlines bei großen Flugzeugherstellern haben bei der FACC zu starken…

Weiterlesen
Foto: VAHLE

Die Paul Vahle GmbH & Co. präsentiert auf der diesjährigen TOC Europe in Rotterdam vom 11. bis 13. Juni innovative Weiterentwicklungen für eine…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuel Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit, synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs