Zu diesem Ergebnis kommt die elfte Ausgabe des Transport Market Monitors von Capgemini Consulting und Transporeon, der die Dynamiken auf dem europäischen Transportmarkt analysiert. Demnach ist der beträchtliche Preisverfall auf das Nachlassen der wirtschaftlichen Aktivitäten und den unsicheren Perspektiven in der näheren Zukunft zurückzuführen. Dies entspricht auch dem Entwicklungsmuster des Preisindex’ in den Vorjahren. Der Kapazitätsindex dagegen stieg im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum vierten Quartal 2011 erheblich, nämlich um 41,5 Prozent, an. Der Dieselpreisindex stieg im ersten Quartal 2012, verglichen mit Q4 2011, um 2,9 Prozent an.
Hendrik Müller, Logistik-Experte von Capgemini Consulting erklärt dazu: "Der europäische Transportmarkt schwankt von Quartal zu Quartal, aber der derzeitige Trend geht weiter klar hin zu sinkenden Preisen. Einige Länder stecken in einem wirtschaftlichen Abschwung und die eingeleiteten Kostensenkungsprogramme der Unternehmen veranlassen deren Transportmanager dazu, die Einsparungsziele an die Spediteure weiterzugeben. Für diese wird es darum gehen, mit strukturellen Maßnahmen der Entwicklung entgegenzuwirken. Die Spediteure müssen ihren Kunden aufzeigen, wie eine nachhaltige Kostensenkung aussehen könnte, um so dem Druck aktiv zu begegnen."