Neben den Neubauten hat Hapag-Lloyd beschlossen, 14 weitere Containerschiffe langfristig einzuchartern. | © Hapag-Lloyd
Hapag-Lloyd treibt die nachhaltige Modernisierung seiner Flotte weiter voran und hat einen Neubauauftrag über acht Containerschiffe mit Dual-Fuel-Methanol-Antrieb unterzeichnet. Die Schiffe werden von der chinesischen Werft CIMC Raffles gebaut, verfügen jeweils über eine Kapazität von 4.500 TEU und sollen in den Jahren 2028 und 2029 ausgeliefert werden. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf mehr als 500 Millionen US-Dollar.
Effizientere Schiffe mit deutlicher CO₂-Einsparung
Die neuen Einheiten sind mit hochmodernen Dual-Fuel-Methanol-Antrieben ausgestattet und sollen gegenüber älteren Schiffsgenerationen in derselben Größenklasse bis zu 30 Prozent effizienter sein. Insgesamt können sie im Methanolbetrieb bis zu 350.000 Tonnen CO₂e pro Jahr einsparen. Es handelt sich um das erste Neubauprojekt von Hapag-Lloyd mit dieser Antriebstechnologie. Gleichzeitig ergänzen die Schiffe das bestehende Portfolio nachhaltiger Einheiten: Derzeit betreibt oder plant Hapag-Lloyd 37 Dual-Fuel-Flüssiggas-Schiffe, die mit Biomethan betrieben werden können.
Methanolstrategie konsequent ausgebaut
Bereits im April 2024 hatte Hapag-Lloyd mit der Seaspan Corporation eine Vereinbarung zur Umrüstung von fünf 10.100-TEU-Schiffen auf Dual-Fuel-Methanol-Motoren getroffen, deren Umsetzung für die Jahre 2026 und 2027 vorgesehen ist. Im November 2024 folgte eine weitere wichtige Weichenstellung: Mit dem chinesischen Energieproduzenten Goldwind wurde ein Vertrag über die Lieferung von 250.000 Tonnen grünem Methanol pro Jahr abgeschlossen. Dieses wird aus einem Mix aus Bio- und E-Methanol bestehen, die Treibhausgasemissionen um mindestens 70 Prozent senken und gängigen Nachhaltigkeitszertifizierungen entsprechen.
Zusätzliche Charterverträge für kleinere Schiffsklassen
Neben den Neubauten hat Hapag-Lloyd beschlossen, 14 weitere Containerschiffe langfristig einzuchartern. Diese verteilen sich auf die Größenklassen 1.800 TEU (4 Einheiten), 3.500 TEU (6 Einheiten) und 4.500 TEU (4 Einheiten) und sollen zwischen 2027 und 2029 ausgeliefert werden. Insgesamt investiert Hapag-Lloyd damit – wie bereits im November 2025 kommuniziert – in 22 neue Schiffe mit einer Kapazität von unter 5.000 TEU.
Flottenmodernisierung als Teil der Strategie 2030
„Die kontinuierliche Modernisierung unserer Flotte ist fest in unserer Strategie 2030 verankert. Die neuen Schiffe werden dazu beitragen, ältere Tonnage zu ersetzen, die Hapag-Lloyd Flotte weiter zu dekarbonisieren und die Abhängigkeit vom Chartermarkt zu reduzieren. Außerdem lassen sich diese hochmodernen Schiffe deutlich kosteneffizienter betreiben“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Langfristiges Ziel: Netto-Null bis 2045
Hapag-Lloyd unterstreicht mit den Investitionen seinen Anspruch, eine führende Rolle bei der Dekarbonisierung der Containerschifffahrt einzunehmen. Bis 2030 sollen die absoluten Treibhausgasemissionen des Flottenbetriebs im Vergleich zu 2022 um rund ein Drittel sinken. Der Netto-Null-Betrieb der Flotte ist für 2045 geplant.
