(Bild: © Verkehr)
Besonders Shoppingcenter meldeten am Marienfeiertag hohe Besucherzahlen und gute Umsätze. In den Einkaufsstraßen fiel die Bilanz hingegen durch Regenphasen am Vormittag verhaltener aus. In Top-Lagen waren Kundenfrequenz und Warenkörbe überdurchschnittlich.
„Laut der aktuellen Blitzumfrage des Handelsverbandes liegen die Umsätze im Weihnachtsgeschäft 2025 bis dato leicht über dem Niveau von 2024 – vor allem, weil der 8. Dezember heuer auf den Montag gefallen ist. Dem Handel steht dadurch im Vergleich zum Vorjahr ein zusätzlicher Tag zur Verfügung, der erneut zum X-Mas-Shopping genutzt wurde“, bestätigt Handelssprecher Rainer Will.
Das zweite Advent-Wochenende brachte insgesamt ein solides Ergebnis. Bei zunächst kaltem, aber trockenem Wetter nutzten viele Menschen die Gelegenheit für Weihnachtseinkäufe in Stadt- und Ortskernen, häufig verbunden mit einem Besuch am Christkindlmarkt.
