Neusser Hafen (Bild: RheinCargo GmbH & Co. KG)
So hat RheinCargo an den sieben Standorten insgesamt 29,7 Millionen Tonnen bewegt (Vorjahr: 27,7 Millionen Tonnen). Der wasserseitige Umschlag stieg von 17,8 Millionen auf 19,1 Millionen Tonnen. Im kombinierten Verkehr konnten die Häfen das gute Vorjahres-Niveau von 1,21 Millionen bewegter Einheiten (TEU) halten.
Der Gesamtumschlag in den Kölner Häfen lag nur wenig unter dem Rekordwert des Vorjahres; Neuss/Düsseldorf erlebte mit 15,7 Millionen Tonnen Gesamtumschlag und fast zehn Millionen Tonnen wasserseitigen Umschlag ein Spitzenjahr. „Im Hafen sind wir gegen den Trend um rund sieben Prozent gewachsen“, sagte Geschäftsführer Rainer Schäfer.
Der Schienengüterverkehr profitierte wie die Hafenstandorte vom wachsenden Geschäft der RheinCargo mit fossilen Brennstoffen. Rund 24 Millionen Tonnen (Vorjahr: 21,1, Millionen Tonnen) hat RheinCargo auf der Schiene transportiert, davon allein rund 7,1 Millionen Tonnen Mineralöl (wie Vorjahr) und 5,7 Millionen Tonnen Kohle (Vorjahr: 2 Millionen Tonnen).