Der Hafen von Callao hat sich als Perus wichtigstes Exportzentrum für Frischwaren etabliert. | © DP World
Der Hafen von Callao hat sich als Perus wichtigstes Exportzentrum für Frischwaren etabliert: DP World wickelte in der Saison 2025 rund 60 % der nationalen Avocado-Exporte ab. Zwischen Januar und September wurden am South Pier Terminal des Unternehmens 22.600 TEU Avocados umgeschlagen – ein Rekordwert, der die Bedeutung von Callao als Drehscheibe für den weltweiten Agrarhandel hervorhebt.
Der Exportwert der über DP World abgewickelten Avocados betrug 438,3 Millionen US-Dollar, der größte Anteil der insgesamt 736,8 Millionen US-Dollar, die während der Saison über Callao umgeschlagen wurden.
Mit einem Exportvolumen von 690.000 Tonnen (+37 % gegenüber 2024) hat sich Peru laut ProHass, der Vereinigung der Produzenten und Exporteure von Hass-Avocados, als zweitgrößter Avocado-Exporteur weltweit hinter Mexiko positioniert.
Carlos Merino, CEO von DP World in Peru, Ecuador und Kolumbien, betont: „Diese Leistung bestätigt erneut die führende Rolle von Callao als wichtiges Logistikzentrum für den Export peruanischer Avocados in internationale Märkte. Wir bei DP World sind stolz darauf, dazu beizutragen, dass dieses symbolträchtige Produkt der peruanischen Landwirtschaft Verbraucher auf der ganzen Welt effizient und sicher erreicht – wodurch die Wertschöpfungskette des Agrarexports des Landes gestärkt und ein Beitrag zur nationalen Wettbewerbsfähigkeit geleistet wird.“
Die wichtigsten Exportmärkte lagen 2025 in Europa (67,5 %), gefolgt von Nordamerika (15,35 %), Südamerika (7,75 %) und Asien (7,71 %).
Neben der Seefracht baut DP World seine Aktivitäten nun auch in der Luftfrachtlogistik aus. Im Oktober organisierte das Unternehmen erstmals Charterflüge mit 400 Tonnen Blaubeeren von Chiclayo und Trujillo nach New York – ein Schritt zur Stärkung der integrierten Kühlkettenlogistik in Peru.
Mit modernster Hafeninfrastruktur, digitalisierten Prozessen und spezialisierten Kühlkettenkapazitäten bleibt DP World ein zentraler Akteur bei der weltweiten Vermarktung peruanischer Agrarprodukte und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Exportwirtschaft nachhaltig.
