DHL wird künftig auch im Management Board von AJEX vertreten sein. | © DHL Group
Damit erweitert DHL seine Aktivitäten im schnell wachsenden saudi-arabischen Paketmarkt, während AJEX seine Expansion im gesamten Nahen Osten vorantreibt.
Die Partnerschaft kombiniert die globale E-Commerce-Expertise von DHL mit dem lokalen Netzwerk und Know-how von AJEX. Ziel ist es, von dem zweistelligen Wachstum im saudischen E-Commerce-Sektor zu profitieren, einem zentralen Baustein der Vision 2030.
„Im Rahmen unserer Strategie 2030 ‚Nachhaltiges Wachstum beschleunigen‘ investiert die DHL Group 500 Millionen Euro in Märkte mit hohem Potenzial wie Saudi-Arabien“, erklärt Pablo Ciano, CEO von DHL eCommerce. „Der kundenorientierte Ansatz und die starke regionale Präsenz von AJEX, kombiniert mit der globalen Expertise von DHL, ermöglichen es uns, zuverlässige, bezahlbare und nachhaltige Paketlösungen in der gesamten Region anzubieten.“
Auch Ajlan Mohamed Al Ajlan, Group Managing Director von Ajlan & Bros Holding Group, betont die Bedeutung der Partnerschaft: „Durch die Kombination regionaler Expertise mit globaler Reichweite wird diese Partnerschaft die Standards für Effizienz und Zuverlässigkeit im Liefersektor der Region erhöhen und zu den wichtigen Zielen der saudi-arabischen Vision 2030 beitragen.“
Mohammed Albayati, Group CEO von AJEX, sieht darin einen entscheidenden Schritt für das Wachstum des Unternehmens: „Der Erwerb der Minderheitsbeteiligung durch DHL eCommerce an AJEX markiert einen wichtigen Meilenstein in unserem Wachstum. Ein Beweis für die Kredibilität, die wir dank der Schnelligkeit und Präzision unserer Dienstleistungen am Markt erlangt haben, sind wir nun bereit, in die nächste Wachstumsphase einzutreten.“
Mit über 60 Einrichtungen, 1.200 Fahrzeugen und einem Team von 2.000 Fachkräften gilt AJEX als einer der führenden Anbieter im GCC-Raum. DHL wird künftig auch im Management Board von AJEX vertreten sein und hat die Option, seinen Anteil zu einer Mehrheitsbeteiligung auszubauen.