Der Vertrag mit dem Motorenhersteller läuft zunächst über zwei Jahre. | © DEUTZ AG
Vermittelt wurde die Partnerschaft durch die ThielemannGroup, Muttergesellschaft der OLS. Der Vertrag mit dem Motorenhersteller läuft zunächst über zwei Jahre.
Mit dem neuen Logistikkonzept stärkt die DEUTZ AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Antriebssystemen, ihre Lieferkette in die Vereinigten Staaten – einem der wichtigsten Absatzmärkte des Unternehmens. Jährlich verschifft DEUTZ rund 2.200 TEU in 20- und 40-Fuß-Containern über den Atlantik. Ab Juli werden diese Transporte komplett von OLS gesteuert – vom Abgang in Köln und Ulm bis zur Anlieferung in Norcross (Georgia) und weiteren Logistikstandorten in den USA.
Logistik-Offensive mit Fokus auf Transparenz und Zuverlässigkeit
Als Teil der global agierenden Spedition Fr. Meyer’s Sohn (FMS) bietet OLS ein integriertes Leistungspaket – inklusive Seefracht, Vor- und Nachlaufsteuerung sowie lückenlosem Tracking & Tracing. Damit gewinnt DEUTZ volle Transparenz entlang der Lieferkette – ein entscheidender Faktor in geopolitisch unsicheren Zeiten.
„Die USA sind ein zentraler und wichtiger Absatzmarkt für unsere Antriebssysteme. In Zeiten herausfordernder geopolitischer Entwicklungen benötigen wir einen verlässlichen Service-Dienstleister. Denn eine stabile, transparente und verlässliche Logistik ist für uns entscheidend“, betont Dr. Sebastian C. Schulte, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG.
Maßgeschneiderte Lösungen von der ThielemannGroup
Die Entscheidung fiel zugunsten eines Konzepts der ThielemannGroup, das neben Transparenz auch durch attraktive Konditionen und ein hohes Service-Level überzeugte. Als inhabergeführte Unternehmensgruppe mit starkem Fokus auf internationale Transportlösungen bringt die ThielemannGroup langjährige Expertise in der Überseelogistik mit.
„Das Konzept der ThielemannGroup und der OLS ist auf uns perfekt zugeschnitten – das Service-Level, die verbesserte Transparenz unserer Lieferkette und attraktive Konditionen haben uns komplett überzeugt“, so Schulte weiter.
Auch die ThielemannGroup blickt optimistisch auf die neue Partnerschaft: „Als starke Unternehmensgruppe mit OLS als Tochterunternehmen, das in der globalen Überseelogistik sehr gut aufgestellt ist, verstehen wir die hohen Anforderungen an Effizienz, Verlässlichkeit und Transparenz – insbesondere im transatlantischen Handel“, erklärt Navid Thielemann, CEO der ThielemannGroup. „Wir danken der DEUTZ AG für ihr Vertrauen in unsere Logistiklösungen und sind stolz, für dieses seit über 160 Jahre alte, zugleich innovative und namhafte Kölner Unternehmen tätig zu werden.“
Nachhaltigkeit im Fokus
Die Kooperation soll nicht nur stabile Lieferstrukturen schaffen, sondern perspektivisch auch nachhaltiger werden. Aktuell arbeiten beide Partner an Konzepten zur weiteren Optimierung der Lieferkette – insbesondere im Hinblick auf ökologische Aspekte.
„Wir setzen auf eine leistungsstarke Partnerschaft mit der ThielemannGroup“, resümiert Schulte. „Nordamerika ist nicht nur unser wichtigster Auslandsmarkt – hier verzeichnen wir auch einen kontinuierlich wachsenden Bedarf nach unseren Produkten.“