Durch den Transport auf der Schiene werden auf der Strecke rund 88 Prozent der Emissionen eingespart. | © Routier European Transport
Mit einer neuen Route zwischen Venlo in den Niederlanden und Oradea in Rumänien erweitert CargoBeamer sein europäisches Netzwerk. Seit Ende September 2025 ist die Verbindung Teil des intermodalen Angebots des Unternehmens. Sie umfasst sechs Rundläufe pro Woche mit einer Transitzeit von nur 60 Stunden.
Die Züge verkehren täglich von Sonntag bis Freitag ab dem Cabooter Terminal in Venlo sowie von Freitag bis Mittwoch ab dem Intermodal Terminal Oradea. Transportiert werden sowohl kranbare und nicht-kranbare Trailer, Kühl- und Tankauflieger als auch Gefahrgut, Container und Wechselbrücken. Damit bietet CargoBeamer erstmals eine direkte Schienenverbindung für Sattelauflieger zwischen den Niederlanden und Rumänien.
Stärkere Vernetzung zwischen West- und Osteuropa
Die neue Route stärkt die intermodale Achse zwischen West- und Osteuropa und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen im Güterverkehr. Im Rahmen eines gemischten Betriebskonzepts nutzt das rumänische Transport- und Logistikunternehmen Routier European Transport den Großteil der Kapazitäten und übernimmt zudem die Traktion. Die verbleibenden Slots stehen dem allgemeinen Markt zur Verfügung.
Durch den Transport auf der Schiene werden auf der Strecke zwischen Venlo und Oradea rund 88 Prozent der Emissionen eingespart – das entspricht einer Reduktion von durchschnittlich 1.800 Kilogramm CO₂ pro Sattelauflieger.
Ein wichtiger Meilenstein im europäischen Netzwerk
„Mit Venlo – Oradea schlagen wir eine direkte Brücke zwischen den Niederlanden und Rumänien. Das ist ein wichtiger Schritt, um West- und Osteuropa noch enger miteinander zu verknüpfen“, sagt Boris Timm, COO von CargoBeamer. „Gleichzeitig ermöglichen wir nachhaltigen Transport auf einer besonders langen Strecke von rund 1.500 Kilometern. Die neue Relation zwischen Venlo und Oradea ist somit ein weiterer Meilenstein in der Erweiterung unseres europäischen Netzwerks und begünstigt unseren Markteintritt in Osteuropa sowie das weitere Wachstum des CargoBeamer-Netzwerks.“