Digitales Signal für Frankreichs Bahn: Hitachi Rail startet erstes ARGOS-Stellwerk. (Foto: Hitachi Rail)
Das erste digitale Stellwerk im Rahmen des französischen ARGOS-Programms ist erfolgreich in Betrieb gegangen. Entwickelt vom Konsortium aus Hitachi Rail, EQUANS und SNIC, steuert das System künftig den Bahnverkehr am Pilotstandort Chasse sur Rhône und markiert damit einen Meilenstein bei der digitalen Transformation des französischen Schienennetzes.
Seit dem Start des Projekts im Jahr 2020 hat Hitachi Rail im engen Schulterschluss mit dem französischen Infrastrukturbetreiber SNCF Réseau ein vollständig digitales Stellwerk entwickelt, das Sicherheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit deutlich verbessert. Die Lösung ersetzt konventionelle Stellwerkstechnologien und erlaubt eine dezentrale, digitale Steuerung von Weichen und Signalen – ein entscheidender Schritt in Richtung Zukunftsbahn.
Weniger Kabel, mehr Kontrolle – die Vorteile des Systems
Im Unterschied zu klassischen Stellwerken reduziert das neue digitale System den Verkabelungsaufwand, vereinfacht die Fernsteuerung und senkt sowohl Installations- als auch Betriebskosten erheblich. Dank seiner modularen, dezentralen Architektur lassen sich Stellwerkselemente flexibel direkt an der Strecke installieren. Dadurch entstehen weniger Relaisverbindungen und niedrigere Lagerkosten – zugleich wird das Obsoleszenzmanagement vereinfacht.
Ziel des ARGOS-Programms, das 2018 durch SNCF Réseau gestartet wurde, ist es, Stellwerke landesweit zu modernisieren. Dabei soll die neue Technologie nicht nur die Gesamtbetriebskosten um 15 % senken, sondern auch die Einführungszeit um 30 % verkürzen. Verbesserungen bei Cybersicherheit, Wartung und Skalierbarkeit stärken die Innovationskraft des französischen Bahnsektors.
Stimmen aus dem Konsortium
„Diese erste Inbetriebnahme markiert den Beginn einer neuen Ära im Bahnverkehr Frankreichs“, erklärt Christophe Jeanney, Country Director von Hitachi Rail Frankreich. „Sie ist das Resultat einer langjährigen, vertrauensvollen Partnerschaft mit SNCF Réseau und spiegelt unsere Kompetenz im Bereich digitaler Bahntechnologien wider.“
Auch die Partnerunternehmen Equans und SNIC Signalisation unterstreichen die Bedeutung der Zusammenarbeit. „Wir sind stolz, gemeinsam mit Hitachi Rail diese Herausforderung gemeistert zu haben“, so Pascal Gessat, Präsident von Equans France. Xavier Payet, Generaldirektor von SNIC, ergänzt: „Diese erfolgreiche Inbetriebnahme ist ein Meilenstein für unsere 30-jährige Expertise in der Bahnsignaltechnik.“
Mit dem erfolgreichen Start des ersten ARGOS-Stellwerks ist der Grundstein für die landesweite Einführung gelegt – ein bedeutender Schritt für eine digitale, sichere und effiziente Bahnzukunft in Frankreich.