WaVe-X investiert in KI-Start-up Conlio

03.11.2026 | Digitalisierung

Die WALTER GROUP verstärkt über ihren Investmentarm WaVe-X ihr Engagement bei digitalen Logistiklösungen. Der österreichische Investor beteiligt sich an einer Finanzierungsrunde des Berliner KI-Start-ups Conlio, das die Prüfung von Frachtdokumenten und die Abrechnung von Transportleistungen automatisieren will. Insgesamt hat das Unternehmen bislang 6,4 Millionen Euro an Kapital eingesammelt.

Die Digitalisierung der Transportlogistik schreitet voran, doch ausgerechnet bei der Abrechnung von Transportleistungen sind vielerorts weiterhin manuelle Arbeitsschritte erforderlich. Frachtbriefe müssen kontrolliert, Abliefernachweise geprüft und Rechnungen mit den vereinbarten Leistungen abgeglichen werden. Das bindet Personal und kann Zahlungsprozesse verzögern.

Hier setzt das Berliner Technologieunternehmen Conlio an. Das Start-up entwickelt eine KI-basierte Plattform, die Transportdokumente automatisiert ausliest, interpretiert und anhand kundenspezifischer Vorgaben überprüft. Mit WaVe-X steigt nun ein Investor ein, der über die WALTER GROUP umfangreiche Erfahrung im europäischen Straßengüterverkehr einbringt.

An der von Piton Capital angeführten Finanzierungsrunde beteiligen sich neben WaVe-X auch Haufe Group Ventures und F-LOG, das Investmentvehikel des Logistikdienstleisters FIEGE. Wie hoch die einzelnen Beteiligungen ausfallen, wurde nicht bekannt gegeben.

KI übernimmt die Dokumentenprüfung

Die automatisierte Verarbeitung von Transportdokumenten gilt als anspruchsvoll. Unterschiedliche Formate, Sprachen und individuelle Anforderungen der Auftraggeber erschweren eine einheitliche Bearbeitung.

Conlio will diese Hürden mithilfe künstlicher Intelligenz überwinden. Die Software soll relevante Informationen aus Frachtbriefen, Abliefernachweisen und Rechnungen erfassen, miteinander abgleichen und mögliche Unstimmigkeiten erkennen.

Nach eigenen Angaben kann das Unternehmen mehr als 90 Prozent der Dokumentenprüfungen automatisieren. Dadurch sollen sich der administrative Aufwand verringern, Abrechnungen beschleunigen und fehlerhafte Zahlungen leichter identifizieren lassen.

Conlio stellt zudem eine mögliche Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBIT) von Speditionsunternehmen um bis zu 30 Prozent in Aussicht. Dabei handelt es sich um eine Unternehmensangabe. Unabhängige Nachweise oder Angaben zu den Berechnungsgrundlagen enthält die Mitteilung nicht.

„In meiner Vergangenheit habe ich selbst erlebt, wie viel operative Komplexität noch immer hinter Transportdokumenten, Abrechnungen und Zahlungen steckt“, erklärt Claudio Consul, Gründer und CEO von Conlio.

WALTER GROUP bringt Branchenwissen ein

Für WaVe-X ist die Beteiligung nicht nur eine Finanzinvestition. Über die WALTER GROUP erhält Conlio Zugang zu Erfahrungen aus dem europäischen Straßengüterverkehr, die bei der Weiterentwicklung und praktischen Anwendung der Technologie helfen sollen.

Thomas Muscher, Managing Director von WaVe-X, sieht insbesondere in der Automatisierung administrativer Prozesse erhebliches Potenzial.

„KI wandert gerade aus Pilotprojekten in die Kernprozesse der Spedition, und die Finanzabwicklung ist einer der Bereiche, in denen der Effekt am unmittelbarsten spürbar ist“, erklärt Muscher.

Aus Sicht des Investors können automatisiert geprüfte Transportdokumente künftig die Grundlage für weitergehende digitale Abläufe bilden. Dazu zählen auch KI-gestützte Systeme, die einzelne Arbeitsschritte zunehmend eigenständig ausführen.

Für Speditionsunternehmen könnte dies vor allem dort interessant werden, wo große Dokumentenmengen verarbeitet und zahlreiche Transportleistungen innerhalb kurzer Zeit abgerechnet werden müssen.

Expansion in Europa geplant

Das frische Kapital will Conlio für den Ausbau seines Technologie-Teams, die Weiterentwicklung der Plattform und die Expansion auf dem europäischen Markt verwenden.

Das von Claudio Consul gegründete Unternehmen arbeitet bereits mit Speditionen in Deutschland, Großbritannien, Spanien und Dänemark zusammen. Consul war zuvor als Senior Vice President of Product bei einem digitalen Speditionsunternehmen tätig.

Mit der Beteiligung von WaVe-X, F-LOG und weiteren Investoren erhält Conlio neben finanziellen Mitteln auch Zugang zu zusätzlichem Branchenwissen.

Ob sich die versprochenen Effizienzgewinne in größerem Maßstab realisieren lassen, wird sich im praktischen Einsatz zeigen. Die Investition verdeutlicht jedoch, dass künstliche Intelligenz in der Transportlogistik zunehmend auch jene administrativen Prozesse erfasst, die bislang stark von manueller Bearbeitung geprägt sind.

Anzeigen
Anzeigen

Newsletter

Events

Auf Linkedin folgen